Kind schlägt manschmal andere Kinder in der Grundschule, was kann ich tuen?

2 Antworten

Du hast grundsätzlich schonmal richtig gehandelt:

Das Kind muss aus der Situation entfernt werden, idealerweise in eine neutrale, ruhige Atmosphäre, damit es beruhigt wird. Wir hatten auf meiner Arbeit dafür ein entsprechendes Räumchen mit Geräten zum Austoben, denn in gewissem Maß kann das beruhigend wirken.

Es bringt nichts, in dieser Situation auf das Kind einzureden und versuchen, das zu klären. Das kann nur nach dem Vorfall erfolgen, im Idealfall auf Augenhöhe mit dem Kind. Es soll sein Verhalten reflektieren, was auf vielfältige Weise geschehen kann: Wir hatten Nachdenkbögen, auf denen das Kind malen muss, was passiert ist und dann eine Situation malen soll, wie es sich hätte besser verhalten können.

LG

PhilippJCK395
Fragesteller

Vielen Dank das hört sich sehr gut an, ich wollte mich mit ihm ruhig unterhalten und mit ihm drüber reden wieso weshalb warum, aber er wollte nicht und da ich grundsätzlich nicht laut oder streng bin finde ich es schwer solche Situationen zu lösen. Falls sowas nochmal passiert versuche ich mich an deine Vorschläge zu halten, dankeschön

Erstmal solltest du versuchen, in solch einer Situation ruhig zu bleiben.

Am besten die Kinder, wenn möglich, trennen und erstmal beruhigen lassen.

Anschließend kann man beide Kinder zusammen setze (da kann dann auch ein Vertrauenslehrer dabei sein) und die Situation aus ihrer Sicht reflektieren lassen und eventuell überlegen, wie man anders hätte handeln können.

Wir hattem damals auch einmal in der Woche einen Stuhlkreis gemacht, wo dann solch Dinge mit der kompletten Klasse besprochen wurden...fand ich persönlich nicht so geil...aber manchen hat es geholfen

Wenn es sowas wie einen Vertrauenslehrer gibt, kann man das Kind auch zu diesem schicken, anstatt es direkt zum Rektor zu bringen.

Sollte solch ein Verhalten öfters auftreten, wäre auch ein Gespräch mit de Eltern ratsam.

Das Gute aber, du bist NICHT allein. Deine Kollegen stehen dir sicherlich mit Tipps und Tricks zur Seite.