Kind macht in die Hose, obwohl es weiß, dass es muss

22 Antworten

Normale Ursachen dafür könnten sein, das er macht und Grenzen testen will. Wenn sich bei euch was verändert hat, ihr habt weniger Zeit fur ihn, geschwisterchen sind gekommen, ihr seid umgezogen oder so was, fallen Kinder oft in Regression (zu einem früheren Entwicklungspungt) Natürlich würde es sich mit einer verfrühten reinmischende Erziehung erklären lassen. Das Kind durch lebt die orale Phase bis ca. 18-20 Monaten und dann setzt die anale Phase ein bis ca 3 Jahren in dieser Zeit ist es wichtig die Kinder sauber zu bekommen. Wenn du vor diesen 18 Monaten mit der Sauberkeit angefangen hast könnte dies zu früh gewesen sein! Aber wie gesagt bei der kindlichen Entwicklung ist mehr als nur Freud zu beachten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern
GroupieNo1  24.10.2010, 13:02

das sollte eigentlich drüber stehen!

wenn man sieht das ein Kind afs klo muss, dann fragt man nicht erst "musst du aufs kloß" man nimmt das kin an der hand und geht einfach aufs klo. wenn kinder gerade etwas machen ist für sie der klogang nebensächlich. Warum fragst du da erst nach? Einfach mit ihm aufs klo gehen, auch wärend dem spielen einfach das kind aufs klo schicken egal ob es will oder nicht, lass dich auch keine diskussionen ein. wenn er auf dem klo war, gibst du ihm positive verstärkung (und das müssen keine süßigkeiten sein, weil den sohn ja nicht immer und überall wo er aufs klo geht was süßes bekommt)

dann zu den ganzen möchtegern psychologen und Pädagogen, es gehört zu einer kindlichen entwicklung weit mehr als Freud und seine dämlichen Phasen! (nicht jeder mit bullemie wurde in der frühkindheit, oralen-phase, zu viel oder zu wenig befriedigt, damit es bullemie bekommt, das liegt ja doch eher an problemen die diese leute im laufe ihres lebens begegnet sind.)so wie man die bullemie zwar in der theorie mit freud erklären kann sieht die praxis anders aus und so ist es auch mit der sauberkeitserziehung, man kann sie in der theorie darauf schieben aber man muss alles betrachten und nicht nur freudsch phasen! Auch die Aussage "da ist in der erziehung einigesschief gelaufen" ist doch total für den hintern! Bei so wenig infos weist du was über die erziehung? ha das ich nicht lache!

Dichterseele  24.10.2010, 16:41
@GroupieNo1

Groupie, hier geht es um kindlichen Trotz und nicht um Bulimie.

Und bevor Du jeden Pädagogen und Psychologen selbstherrlich als Möchtegern (was wohl eher auf dich zutrifft, wenn Du alles besser weißt) bezeichnest, lerne erstmal richtig Deutsch!

Ein Kind lernt normalerweise in einer Phase rein zu werden. Warscheinlich wolltest du dass er früher rein wird, weil er in den Kindergarten oder ähnliches musste...dann kann es natürlich passieren dass er in seiner Entwicklung wieder etwas zurückgeht und wieder in die Hose macht..aber da kann ich dich beruhigen, denn das wird schnell vorbeigehen... Der Arzt hatte aber auch Recht als er sagte, es wäre ein Machtspiel...in dieser Entwicklungsphase lernen die Kinder dass die Exkremente wirklich etwas sind, was ihnen gehört und das nur sie kontrollieren können und nicht die Mama oder sonst jemand...

ha!!! genau dasselbe problem habe ich zur zeit mit meiner tochter(3).sie ist trocken,seit sie 2 ist- eigentlich.in den letzten wochen passiert genau das, was du grade schilderst. ausserdem hat meine tochter einfach keine zeit, soetwas triviales wie pinkeln zu tun, wenn doch der rest der welt und alles andere viel interessanter ist.unser kinderarzt hat ebenfalls von machtspielgesprochen. laß dich nicht unterkriegen, und schlepp ihn weiter zum klo. wenn er sich wie ein baby benimmt, (und organisch und psychisch alles okay ist), behandleihn auch so. das mag unsere gar nicht, wenn man sie nicht als GROß bezeichnet, und sie nicht alles allein machen darf. viel glück

Kenn ich! Meine Tochter hat zwar anders reagiert, aber auf meine Frage bei der Kinderärztin hat die nur gesagt: Coolness ist gefragt!! Also hat die kleine Kröte schon raus, wie sie mich zur Weißglut bringt. Tipp: Lass ihn Einnässen, dann stellst du ihn in die Dusche und er bekommt warmes Wasser, Duschgel, einen Waschlappen und frische Wäsche. Sollst Du etwas mit ihm unternehmen, hast Du keine frische Wäsche mehr oder musst gerade waschen, weil er ja nicht die Zeit hat, sich zur Toilette zu begeben. Spies rumgedreht und schon wird er ruhiger. Mein Sohn wurde von meinem Mann so in die Dusche gestellt als ich krank war und auf "Mama"? hat mein Mann gesagt: Die ist krank und du hast gesagt, du sagst Bescheid, jetzt putzt Du dir den Popo ab und duscht dich alleine. War der letzte Schiss im Höschen. Ich fand´s hart, aber er hat sich so geärgert, dass Papa konsequent war und sich so gar nicht ärgern ließ. LG

Der Kinderarzt hat Recht - das aufs Klo gehen müssen ist zum Machtspiel entartet.

Also bleib ruhig und handle konsequent:

Wer in die Hose macht, ist krank, muss ins Bett, fade Diät essen, darf nur Kräutertee trinken, darf nicht raus mit anderen Kindern spielen, braucht ne Windel und was letztere extra kostet, kann man nicht für Spielzeug ausgeben!

Das alles verklickerst Du ihm freundlich und voller Fürsorge.

Lass Dir aber ja nicht anmerken, dass das Strategie ist!

Was meinst Du, wie schnell Dein Sohn wieder "gesund" wird?