Kind (9) zerfetzt Stofftiere und macht anderes Spielzeug kaputt

7 Antworten

Hallo,

es kann mehrere Gründe dafür geben:

  1. dem Kind ist langweilig, es muss beschäftigt werden,

  2. das Kind ist frustriert, bekomme heraus warum,

  3. das Kind ist eifersüchtig, hast du einen neuen Partner, bevorzugst du eine andere
    Person, Geschwister?

  4. du hast keine Zeit für das Kind, es is toft allein, es drückt seine Traurigkeit aus,

Mir ist in der Vergangenheit leider auch passiert, dass ich Sachen zerstört und sogar um mich geschrieen habe, besonders dann, wenn ich mich mit irgendwas überfordert oder anderen Kindern gegenüber ungerecht behandelt fühlte. Heute tritt fast nur noch weinen, Rückzug vor anderen Menschen auf, in seltenen Fällen selbstverletzendes Verhalten und herum randalieren. Es macht also kein Mensch "mutwillig", weil er Spaß daran hätte, sondern hat in den meisten Fällen immer irgendwelche Gründe. Vielleicht sollte man ihr fachliche Hilfe leisten.

Blac686  22.05.2018, 20:14

Schonmal an Asperger Autismus gedacht?

BinWidder1964  22.05.2018, 20:22
@Blac686

Ich bin leider selber von dieser Beeinträchtigung betroffen. Ob die Betroffene, um die es in dieser Frage, die schon 5 Jahre zurückliegt ebenfalls betroffen ist, kann man jedoch nicht wissen. Ich weiß nur, dass es mich mit dieser Behinderung selber erwischt hat.

Blac686  22.05.2018, 20:26
@BinWidder1964

Sry ich kenne das nur von mir (Aspie). Daher fiel mit deine Antwort auf.

Ich war als Kind schon so. Heute trifft es Mülleimer, Handys und Fernbedienungen.

Wie dem auch sei: Dir alles Gute, unbekannterweise.

Spinni07  01.05.2020, 09:29
@Blac686

das ist definitiv kein Asperger. wenn dann sind dies Depressionen. hört auf jeden der nicht so ist wie ihr Asperger zu nennen!

Das ist nicht so schlimm. Das Kind sammelt Erfahrungen. Wenn du sagst, dass das nicht richtig ist, dann wird das in Kürze auhören. Evtl. will es nur Aufmerksamkeit. Habt ihr oft Streit in der Familie oder du mit deinem Partner? Das sind Sachen die Kinder ganz stark schädigen. Auch wenn in der Schwangerschaft viel Streit und dadurch Stress für Mutter und Kind entsteht. Also, schau, dass es bei euch in der Familie ohne Streit abgeht und dann wird schnell Ruhe sein. Evtl hat sie eine strenge Lehrerin. Und ihr macht das zu schaffen.

Verrätst du noch

  • seit wann sie dieses Verhalten an den Tag legt
  • was davor geschehen ist (also kurz vorher)?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
elfrago22
Fragesteller

Mit de Stofftieren ist seit ein paar Monaten so, allerdings hat sie sie auch vorher schon nicht gerade liebevoll behandelt. Spielzeug macht sie seit dem 5. Lebensjahr kaputt. Auch hier hat, trotz vieler Erklärungsversuche, rein gar nichts einen Wert für sie.

Ja das kann viele Ursachen haben:

Langeweile, Wut, Aufmerksamkeit erzwingen.

Wie ist denn die Situation in eurer Familie? Wie viele Personen leben dort, wie ist die Konstellation?

Was sagt sie wenn du sie fragst warum sie es tut?