Kind?

3 Antworten

Ohne Anerkennung der Vaterschaft hast du weder Rechte noch Pflichten. Und du solltest selbstverständlich auf einen Test bestehen, wenn sie dich beim Jugendamt als Vater angibt.

Dir kann insofern nichts "passieren", da du ja selbst Interesse bekundet hast die Vaterschaft feststellen zu lassen und im Fall der Fälle auch für das Kind aufzukommen (und die Mutter bei Leistungsfähigkeit).

Du solltest bis zur endgültigen Klärung schon mal Geld beiseite legen.

Merkwürdig, dass sie nun den Kontakt verweigert. Denn spätestens wenn sie Unterhaltsvorschuss beantragt, wird sie ja aufgefordert den Vater zu benennen. Vielleicht hat sie insgeheim nur gehofft, du würdest die Vaterschaft auch so anerkennen. Aber davon wäre dringend abzuraten!

Und solltest du nachweislich der Vater sein, dann fordere auch die gemeinsame Sorge ein!

Ratlos4202
Fragesteller

Davon gehe ich auch aus. Weil das alles kam mir auch schon ziemlich kurios rüber. Ich habe ihr auch gesagt das ich meine verantwortung gerne übernehmen möchte wenn ich es sein sollte. Zum Glück habe ich den ganzen verlauf noch den wir vorher hatten.

Kessie1  10.02.2024, 19:18
@Ratlos4202

Dann wünsche ich dir eine baldige Klärung und alles Gute für dich!

Meine Vermutung ist dass sie evtl in einer neuen Beziehung sein könnte. Du hast das Recht auf einen Vaterschaftstest. Warscheinlich wirst du einen Anwalt brauchen. Sie zeigt durch ihr Verhalten dass sie dich nicht in ihrem Leben haben will. Sei Dir im Klaren dass es ein langer,steiniger und auch teurer Weg werden wird wenn du Kontakt zum Kind haben möchtest. Wenn du Pech hast, wirst du außer Geld bezahlen nichts davon haben. Ich finde ihr Verhalten (falls deine Seite der Geschichte stimmt) echt schlimm. Das arme Kind,egal wie es ausgeht...

Bommelchen00  09.02.2024, 15:34

Leider ticken sehr viel Frauen so, die es auf zahlungskräftige Männer abgesehen haben.

Ratlos4202
Fragesteller

Leider Wahr.. Wir haben uns auch echt nicht im gutem getrennt gehabt. Aber ich finde das Kind hat das recht im klaren zu sein und unter gutem umständen zu leben. Da ist es egal ob wir uns leiden können oder nicht... leider ist es ihr anscheinend nicht klar das das kind die leidtragende ist

Naja, wenn du deine Verantwortung übernehmen möchtest, wenn du der Vater bist, dann würde ich sagen du solltest zu Jugendamt gehen und sagen, dass du Unterhalt zahlen willst. Dafür möchtest du aber auch den Kontakt zum Kind.

Dann muss ja etwas passieren. Aber vorher den Vaterschaftstest machen, bevor du Unterhalt zahlst.

Ratlos4202
Fragesteller

Genau das habe ich gemacht. Muss leider nur noch warten bis das Jugendamt wo sie hingezogen ist sich bei mir meldet.