Kind 2 Sprachig groß ziehen?

Spikeman197  22.10.2023, 20:42

Könnt ihr denn jeweils die Sprache des anderen sprechen oder wenigstens verstehen?

Kxhwhwkx
Fragesteller

Er kann deutsch ich dafür nur wenig arabisch

4 Antworten

Hallo,

klar ist das gut! Im Kindesalter ist es viel einfacher zweisprachig aufzuwachsen.

Viele meiner Freunde sind zweisprachig aufgewachsen und konnten mit 3 Jahre beide Sprachen gut reden.

VG und viel Gesundheit für das Baby.

Ja, das funktioniert sehr gut und ist für ein Kind eine super Möglichkeit gleich beide Sprachen als Muttersprache zu beherrschen. Wenn du deutsche Muttersprachlerin bist und dein Partner arabischer Muttersprachler, redest am besten du deutsch und dein Partner arabisch mit dem Kind. Es ist nicht zu erwarten dass das Kind dadurch schlechter spricht oder ähnliches, im Gegenteil, ich würde eine solche Gelegenheit nicht verstreichen lassen!

Bitte so eine Methode nicht anwenden bei Fremdsprachen, sondern nur bei Muttersprachen.

Hallo!

Wichtig ist, dass du konsequent nur deutsch, dein Partner nur arabisch mit eurem Kind sprecht. Eines meiner Enkelkinder ist sogar dreisprachig aufgewachsen und spricht heute alle drei Sprachen. Mutter deutsch, Vater englisch, ab drei Jahren im Kindergarten dann zusätzlich die Landessprache.