Kiffen islam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau hier. Du solltest jetzt aufrichtig bereuen:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Und selbst wenn Allah die Gebete nicht annimmt, bist du trotzdem zum Beten verpflichtet!

40 Tage keine hasenat beim Gebet

Gibt es da eine Fatwa oder Lehrmeinung dazu, die das behauptet?

40 Tage sind 40 Tage. Die Pflicht ist trotzdem da.

Ja, Kiffen ist berauschend. Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte:

"Jedes berauschende Mittel ist Khamr und jedes berauschende Mittel ist verboten." (Sahih Muslim 2003a).

Darf ein Weintrinker (khamr) beten und fasten?

Was das Gebet und das Fasten des Weintrinkers (khamr) angeht, so ist er zweifelsohne verpflichtet, die Gebete pünktlich zu verrichten und im Ramadan zu fasten. Wenn er eines seiner Gebete oder Fasten vernachlässigt, begeht er eine schwere Sünde, die schlimmer ist als die Sünde des Alkoholkonsums. Wenn er das Gebet während dieser Zeit unterlässt, begeht er eine der schlimmsten Hauptsünden, die nach Ansicht einiger Gelehrter dem Kufr (Unglauben) gleichkommt, Allah bewahre.

Wenn er tagsüber im Ramadan Wein (khamr) trinkt, begeht er zwei große Sünden: die erste ist das Fastenbrechen während des Tages im Ramadan und die zweite der Alkoholkonsum (khamr). Wenn ein Muslim sündigt und nicht umkehren kann, weil sein Glaube schwach ist, rechtfertigt das nicht, dass er in der Sünde verharrt oder die gottesdienstlichen Handlungen unterlässt und nachlässig damit umgeht. Vielmehr sollte er alles tun, was er an gottesdienstlichen Handlungen tun kann, und sich bemühen, die großen Sünden, die er begeht, aufzugeben.

Wir bitten Allah, uns zu helfen, große und kleine Sünden zu vermeiden, denn Er ist der Allhörende, der Allnahe.

https://islamqa.info/en/answers/20037/punishment-for-drinking-alcohol

 Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
mulan  19.03.2023, 00:53

Khamr bedeutet nicht nur Wein bzw. Alkohol, sondern ist ein Begriff, der alles Berauschende umfasst, also auch Drogen. Wein selber ist nabīdh.

marmoris  19.03.2023, 00:57
@mulan

Ja, du hast recht. Ich bin davon ausgegangen, dass dies klar ist.

Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte:

"Jedes berauschende Mittel ist Khamr und jedes berauschende Mittel ist verboten." (Sahih Muslim 2003a)

Safi2  19.03.2023, 12:15
@mulan

Alkohol ist auch eine Droge.

mulan  19.03.2023, 14:15
@Safi2

Natürlich. Aber nicht jede Droge ist Alkohol. Insofern ist an meiner vorherigen Aussage nichts auszusetzen.

Alles Berauschende ist Haram, also nicht nur Alkohol, sondern auch Drogen aller Art.

Quran 5:90: O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes (Khamr), Glückspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf daß ihr erfolgreich seid.