Kiffen - Mein freund verändert sich - wie kann ich helfen?

7 Antworten

Das Problem deines Freundes ist das fehlen einer gefestigten Persönlichkeit - deswegen lässt er sich von anderen auch zum kiffen immer mit ziehen, wahrscheinlich selbst dann wenn sie von sich aus nichts anbieten. Deswegen kann er auch nicht wirklich sagen das er mit dem kiffen aufhören will. Wenn man genug wollen würde, dann würde es gehen. Ich glaube deinem Freund das er aufhören wollen will - aber der Wunsch danach scheint noch nicht groß genug. Vielleicht versucht er es gar nicht für sich sondern für dich?

Im Endeffekt ist das Kiffen nicht das Problem, das Problem ist, warum die Leute überhaupt dazu greifen müssen - ab und an mal etwas zu rauchen als Genuss sehe ich als unproblematisch, aber sobald eine Regelmäßigkeit reinkommt kann das ganz schnell zur Sucht werden. Aber es wird einen Grund geben warum dein Freund lieber kifft als nüchtern zu sein, auch wenn er sich selbst dessen wahrscheinlich nicht bewusst ist.

Vielleicht kannst du ihm dabei helfen und unterstützen - zwinge ihn nicht aufzuhören, setze ihn nicht unter Druck. Wichtig ist zu hinterfragen warum er in dem Moment in dem er raucht das Bedürfnis dazu verspürt zu rauchen.

Ich wünsch euch auf jedem Fall alles Gute~

Es hilft nur erstmaligen Abbruch aller Kontakte mindestens 1 Jahr! Wirklich helfen kannst du nicht außer für ihn da sein wenns ihm mies geht und die launen erstmal aushalten.... Eine sucht ist schwer zu bewältigen ich habe auch schon meinen cannabis Entzug hinter mir nach vielen Jahren dauerhigh... Mittlerweile rauche ich zwar wieder aber nur noch 1 Woche und dann 3 Wochen Pause (nach 1 Jahr vollständig clean)

Seeeeeeeeehr viel Ablenkung... Unternehme viel mit ihm halte ihn nicht in der Wohnung... Das hilft auch etwas :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ~17 Jahre ein Thema in meinem Leben/🍁420 legalize it🍁

Vielleicht liegen seine "Stimmungsschwankungen" ja nicht am kiffen. Wenn man mal gelegentlich einen raucht, verändert man sich nicht gleich und muss auch nicht unbedingt damit aufhören weil man ja kein Problem damit hat.
Solltest mal offen mit ihm über die Stimmungsschwankungen reden, dass er ab und zu mal einen raucht ist mMn da eher nebensächlich.

Wie verändert er sich denn?

Ich würde einfach den Kompromiss gehen, dass er alle 2 Wochen kiffen darf, aber nicht öfters