KI Entwicklung und Hacking/ Cybersecurity zusammen lernen?

2 Antworten

Ich schließe mich Niko8k an, möchte aber noch ein paar Dinge hinzufügen:

  • KI/ML nutzen um das Captcha vom Formularen zu lösen.
  • KI/ML nutzen um Logs oder Netzwerkverkehr zu analysieren und Angriffe / Anomalien zu erkennen.
  • Bildklassifizierung - zB: https://sourceforge.net/projects/aihound/
  • usw.

Du kannst aber auch KI-Systeme angreifen und versuchen dem System bestimmte Daten zu entlocken. Oftmals werden diese Systeme mit allen möglichen Daten trainiert und daher kann man durchaus interessante Daten aus ChatGPT & Co. ziehen wenn man einen Weg findet!

Ein weiterer Punkt der in dem Bereich noch beachtet werden sollte ist Datenanalyse. Ich muss mich oft durch Millionen von Logzeilen arbeiten oder dergleichen. Diverse Techniken zur Datenanalyse helfen mir dabei möglichst Effizient mit großen Datenmengen umzugehen.

Ähnlich verhält es sich beim automatisierten Testen. Auch hier laufen schnell große Datenmengen auf, die man entsprechend verarbeiten muss. Je nach Anwendung ist hier das Abgleichen und versäubern der Daten sehr sehr wichtig.

Außerdem brauchst du zum trainieren von Modellen eine entsprechende Datenmenge die möglichst sauber aufbereitet sein muss.

Auch die Verwendung von KIs durchaus sinnvoll - so kann ChatGPT beispielsweise Code Passagen analysieren und Sicherheitslücken finden. Dies sollte ein Pentester zwar selber können, aber eine zweite Meinung kann meist nicht schaden und ChatGPT hat mir schon den ein- oder andern Denkanstoß geliefert den ich so nicht sofort gesehen hätte.

In dem Sinne ist nicht nur die Entwicklung eines Modells interessant sondern auch die Möglichkeiten die bereits frei verfügbare Modelle bieten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Steve123908 
Fragesteller
 07.08.2023, 23:37

Ich danke dir für die ausführliche Antwort

1
Von Experte Mark Berger bestätigt

Ja, du kannst KI und Cybersecurity gleichzeitig lernen! Beide Themen sind miteinander verbunden und können sich ergänzen. KI wird in der Cybersecurity zunehmend eingesetzt, um Bedrohungen zu erkennen und Abwehrmechanismen zu verbessern. Du könntest dich beispielsweise mit KI-Algorithmen zur Anomalieerkennung oder dem maschinellen Lernen für Malware-Analyse beschäftigen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Offizielle Ausbildung im Bereich IT und Software
Steve123908 
Fragesteller
 07.08.2023, 23:37

Und dir danke ich natürlich auch.

0