KGV berechnen Aktien?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Bild zum Beitrag

Das hat mit dem Kursgewinn nichts zu tun. Denn das KGV bezieht sich auf den Jahresüberschuß der pro Aktie vom Unternehmen erzielt wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis = Aktienkurs geteilt durch Gewinn je Aktie

Ein Beispiel: Deine favorisierte Aktie kostet 100 Euro pro Stück und das Unternehmen dahinter macht pro Aktie 20 Euro Gewinn. In diesem Fall lautet die Rechnung wie folgt:

100 / 20 = 5

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis des Unternehmens liegt also bei fünf.

Alternativ kannst du das KGV auch auf Basis von Zahlen des Gesamtunternehmens berechnen. Es ergibt sich dann aus dem Gesamtwert der ausgegebenen Aktien (bspw. 100 Milliarden Euro) und dem Jahresüberschuss des Unternehmens (bspw. 20 Milliarden Euro):

Quelle: https://www.americanexpress.com/de-de/kampagnen/guide/geldanlagen/boerse/kgv-kurs-gewinn-verhaeltnis-3026

 - (Wirtschaft, Bank, rechnen)
Inkognito-Nutzer   07.03.2024, 16:05

Vielen Dank