KFZ Zulassung mit dem Reisepass ohne Meldebescheinigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir mal stichprobenhaft einige Websites von Zulassungsstellen angesehen. Tatsaechlich wird auf manchen nicht ausdruecklich darauf hingewiesen, dass zusaetzlich zum Reisepass auch eine aktuelle Meldebestaetigung vorzulegen ist. Auf anderen findet sich der Hinweis hingegen sehr wohl.

Da im Reisepass im Gegensatz zum Personalausweis aber keine Wohnanschrift eingetragen wird (nur der Wohnort), vermute ich, dass in Verbindung mit dem Reisepass dennoch auch dort eine aktuelle Meldebescheinigung verlangt wird, wo dies in den Infos nicht ausdruecklich erwaehnt wird. Ich wuerde vorsichtshalber ueber das auf der von dir verlinkten Website unter "Kontakt" erreichbare Kontaktformular anfragen.

FlaVouRMaVouR
Fragesteller

hey, danke für die Antwort. Ich werde mal montag früh dort anrufen und dann nachfragen. Ich hatte mich wie du gewundert das auf vielen Zulassungsstellen websites nichts von einer zusätzlichen Meldebestätigung steht. Hatte gehofft mir den Stress mit der Meldebescheinigung zu sparen. Den Perso hatte ich schon vor einer Woche neu bestellt. Leider ist er noch nicht da :( .

Von einer BANK in München weiß ich, dass eine Meldebescheinigung zum Reisepass nur DANN benötigt wird, wenn im Reisepass der WOHNORT nicht drin steht ODER wenn die bei der Behörde oder Zulassungsstelle o. ä. angegebene Wohnadresse nicht in dem Ort ist, der auf dem Reisepass angegeben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Reisepass steht keine aktuell Anschrift, reicht also nicht, bei uns jedenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung