Kfz Mechatroniker Berufschule Lehramt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehramt Metall- und Maschinentechnik mit Fachrichtung KFZ-Technik heißt das in meinem Fall.

Und ja, das ist extrem mathelastig, da es weitgehend auf dem Maschinenbaustudium basiert. 2 Semester Mathematik, später auch noch Thermodynamik, Statik usw.

Um Mechatroniker in der Fachbildung zu unterrichten, studierst Du Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik oder Metalltechnik auf Lehramt. Es gibt dann aber keine Garantie, dass Du ausgerechnet in dem Beruf unterrichtest.

Zumindest Elektro- und Metalltechnik sind SEHR mathelastig. Ob's in Saarbrücken geht, weiß ich nicht, in Kaiserslautern geht beides.

Über Fahrzeugtechnik kann ich nichts sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss
fragendesgir340
Fragesteller

Könnte das auch jemand schaffen, der im Mathe LK nur 05 Punkte hatte? Vielen Dann...

DpB121  12.05.2022, 22:25
@fragendesgir340

Ja. Ich war in der Schule auch grottenschlecht in Mathe. Selten besser als eine 5. An der Uni habe ich dann zum ersten mal verstanden, wofür man das alles braucht. Schwer war's trotzdem, aber das Elektrotechnikstudium hat geklappt (wenn auch nicht gerade mit Bestnoten, das ist aber bei Lehramt in gesuchten Fächern auch egal).