Keuchhusten Impfung in der Schwangerschaft?

2 Antworten

Nein, das ist eine völlig neue Empfehlung.

Bei meiner ersten Schwangerschaft (2020) war das keine Frage. Bei der jetzigen hat mir das der Arzt auch gesagt, dass ich im späteren Verlauf ncohmals gegen Keuchhusten geimpft werde, weil der aktuellste Wissenstand eben ist, dass es dem Baby nützt. Diese Empfehlung exisitert erst seit diesem Jahr.

Sarat457
Fragesteller

Und machst du es

Rendric  19.05.2022, 11:12
@Sarat457

Ja, ich sehe keinen GRund es nicht zu tun. Habe mich da jetzt aber auch nicht besonders eingelesen. Bei Impfungen ist generell meine Einstellung, alles in den Körper rein - kann nur gut sein. Und Keuchhusten ist ja nun wirklich eine "alte" und bekannte Impfung. Bin ja selbst in der Kindheit dagegen geimpft worden. wArum also nicht nochmal? Und für mein Kind ist es sicherlich besser, wenn es die Impfung so passiv bekommt und nicht im ersten Lebensjahr selbst geimpft werden muss. Erspare ich diesem auch einen Pieks und eine Immunreaktion.

Ich bin in der 36 SSW und habe mich vor 3 Tagen gegen Keuchhusten impfen lassen. Das war aber auch die einzige Impfung die ich persönlich in der Schwangerschaft hatte bzw machen lassen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pangaea  22.12.2022, 16:48

Die Grippe-Impfung wird auch ausdrücklich für Schwangere empfohlen.

Letty0807  22.12.2022, 18:47
@Pangaea

Das ist mir bewusst, ich habe mich trotzdem dagegen entschieden