Röteln in der Schwangerschaft impfen?

9 Antworten

Wenn du "schon lange nicht mehr" gegen Röteln geimpft wurdest, macht das überhaupt nichts.

Die Empfehlung sagt: Kleinkinder einmal mit einem Jahr impfen, dann nochmal mit zwei Jahren, und dann hält der Schutz fürs Leben.

Bitte nimm deinen Impfpass beim nächsten Mal mit zu deiner Frauenärztin. Wenn du als kleines Kind geimpft wurdest, reicht das völlig, da muss man nichts mehr unternehmen. Du bist geschützt, und dein Baby auch.

Wenn du nicht geimpft wurdest, wird deine Frauenärztin Blut abnehmen und prüfen, ob du Röteln-Antikörper hast. Wenn ja, ist auch alles gut.

Sollte sich herausstellen, dass du tatsächlich nicht geimpft bist und keine Antikörper hast, wird dir deine Ärztin sagen, wie du dich verhalten musst.

Impfen darf man in der Schwangerschaft auf gar keinen Fall gegen Röteln, denn das ist ein Lebendimpfstoff, und die Viren könnten dem Ungeborenen fast genauso schaden wie die Wildviren.

ichsofia
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine nette und wirklich tolle Antwort! LG

Pangaea  18.09.2017, 16:34
@ichsofia

Gerne - und alles Gute für dich und dein Zwerglein!

Normalerweise kümmert man sich deutlich vor einer Schwangerschaft um eine Rötelnimpfung. Die Standard Röteln Impfung kann in der Schwangerschaft nicht durchgeführt werden, denn das ist ein Lebendimpfstoff.

Wende dich an deinen Frauenarzt.

ichsofia
Fragesteller

Wenn aber kein Kind geplant war, kann man das nicht beeinflussen. Danke für deine Antwort!

Huflattich  18.09.2017, 16:40
@ichsofia

Wenn aber kein Kind geplant war, kann man das nicht beeinflussen. Danke für deine Antwort!

Solche Impfungen werden normalerweise schon als Kleinkind gemacht ( Kombiimpfung Masern, Mumps, Röteln).

Auch wenn es jetzt eh zu spät ist was tut man wenn kein Kind geplant ist ? - Richtig man nimmt die Pille, oder - wenn's schnell gehen muss - ein Kondom .

maja0403  18.09.2017, 17:24
@ichsofia

Das ist schlichtweg Unfug. Egal ob ein Kind geplant ist, zwischen 14 und 16 sollte man den Rötelntiter kontrollieren. Es kann selbst trotz Impfung oder Erkrankung passieren, dass der Röteln Titer zu niedrig ist.
Es könnte auch mal zu einer ungeplanten Schwangerschaft kommen.

Pangaea  18.09.2017, 16:33

"Deutlich vor der Schwngerschaft" ist richtig - die STIKO-Empfehlung sagt, man soll als Baby/Kleinkind mit einem Jahr und dann nochmal mit zwei Jahren gegen Röteln geimpft werden, und dann hält der Schutz fürs Leben.

maja0403  18.09.2017, 16:36
@Pangaea

Normalerweise wird das zwischen 14 und 16 kontrolliert und ggf. geimpft.

In der Schwangerschaft darf GAR NICHT gegen Röteln geimpft werden. Das hättest du machen müssen, als ihr mit der Babyplanung angefangen habt....

ichsofia
Fragesteller

war eben nicht geplant, sonst hätte ich mich vorher informiert.. :(

koggelopp  18.09.2017, 16:30
@ichsofia

Ok, dann lass dich am besten von deinem Gyn beraten, was zu tun ist. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es auch eine sog. Passivimmunisierung geben soll. Aber das besprichst du am besten mit deinem Gyn.

Lasse deinen Titer bestimmen (Also wieviel Antikörper Du schon im Blut hast ). und besprich das Ganze überhaupt  mit einem Arzt.

Pangaea  18.09.2017, 19:02

Titer bestimmen ist allerdings nur bei unklarem Impfstatus nötig. Wenn sie als Kleinkind geimpft wurde, ist alles in Ordnung.

Huflattich  18.09.2017, 20:25
@Pangaea

Klar, nur wäre es sinnvoll zu wissen wie groß ihr Schutz wirklich ist damit wenn Verdacht besteht, sie sich vom Infizierten fern hält ....

Ich bin auch nicht gegen Röteln geimpft, bin jetzt in der 32.ssw und meine Frauenärztin meinte es wäre jetzt nicht tragisch aber nach der Geburt sollte ich mich impfen lassen