Schwangerschaft/ Freistellung?

2 Antworten

ist es normal beim Arzt trotz Termin immer knappe 3std warten zu müssen?

Nein, ist es nicht. Es ist ein Zeichen für sehr schlechte Praxisorganisation.

Mein Tipp: Wenn du eigentlich aus dem Haus gehen müsstest, um pünktlich zum Termin in der Praxis zu sein, ruf dort an. Dann fragst Du, ob Du pünktlich drankommst, wenn Du pünktlich dort bist. Oft sagt die Dame am Empfang dann: "oh, gut, dass Sie anrufen. Es reicht, wenn sie 45 min später kommen würden."

Es gibt zur Zeit vom RKI keine Empfehlung, Schwangeren grundsätzlich ein Beschäftigungsverbot zu erteilen. Aber die Ständige Impfkommission (STIKO) hat sich am 18. November 2021 für eine Boosterimpfung von Schwangeren gegen COVID-19 ab dem 2. Trimenon mit dem mRNA-Comirnaty® ausgesprochen.

In der Regel hat jedes Bundesland „Empfehlungen zur Beschäftigung von schwangeren und stillenden Frauen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2/COVID-19-Erkrankung“ - gib dein Land bzw. das Ministerium bei Google ein und lies mal nach.

Das sollte aber eigentlich dein Arbeitgeber wissen.

habe ich eine vererbte erhöhte Thrombozytenanzahl Mutation Phase 5

Das Faktor-V-Leiden verursacht eine Erbkrankheit, die die Blutgerinnung stört. Das bedeutet, die Betroffenen haben ein höheres Risiko eine Thrombose zu bekommen.

Eine Schwangerschaft erhöht durch die hormonelle Umstellung ganz generell bei allen Frauen das Risiko für eine Thrombose. Bei Frauen mit Faktor-V-Leiden ist es daher bei der Schwangerschaft nochmals weiter erhöht und es kommt vermehrt zu Fehlgeburten.

Ob eine Thromboseprophylaxe während der Schwangerschaft eingesetzt wird, hängt davon ab, wie gravierend der Defekt des Faktor V ist: Bei Frauen mit heterozygotem Faktor-V-Leiden wird eine Thromboseprophylaxe während der Schwangerschaft nur empfohlen, wenn die Frau weitere Risikofaktoren für eine Thrombose wie Übergewicht oder Krampfadern aufweist. Bei Schwangeren mit homozygotem Faktor-V-Leiden wird dagegen grundsätzlich eine Thromboseprophylaxe während der gesamten Schwangerschaft und bis acht Wochen nach der Entbindung durchgeführt.

ist es normal beim Arzt trotz Termin immer knappe 3std warten zu müssen?

„Normal“ sollte das nicht sein, kommt aber leider nicht selten vor.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme