Kettensäge/Schwertlänge?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 20%
Vielleicht 20%

4 Antworten

Nein

Das schwert ist auf die Motorleistung abgestimmt. Du kannst beispielsweise ein 30 cm Schwert auf eine säge mit vorher 40 cm montieren aber nicht umgekehrt. Der Kettenspanner und die Nut für das Kettenöl müssen auch übereinstimmen. Das ist bei jeder Marke oder sogar Modell etwas anders

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Zunächst einmal muss die Kettenteilung übereinstimmen Da gibt es verschiedene Werte, zB .325" und 3/8", siehe hier:

https://www.suemo.de/service/ratgeber/kaufberatung-kettenteilung-bei-motorsaegen.186.de.html

Wenn das passt, dann geht es im Prinzip schon, nur muss man sich fragen, ob es sinnvoll ist, zB an einer leichten Säge mit geringer Leistung ein sehr langes Schwert zu haben, da sie es nicht schaffen kann, die Kette auf so langer Strecke gleichzeitig durch das Holz zu treiben.

wollyuno  27.02.2023, 09:34

das sieht man bei den billigsägen da kommt dann ein längerer abstand bis zum nächsten zahn der schneidet

Vielleicht

nur vielleicht bei gleicher marke und passender befestigung an der säge.allerdings brauchst längere ketten bei längerem schwert und die kettenteilung muss zum ritzel passen das antreibt

Ja

Kein Problem. Man muß aber darauf achten, daß die Kette auch zum Antriebsritzel paßt.