Ich möchte mir zum Brennholzsägen eine Kettensäge zulegen. Die Entscheidung wird wohl zwischen der Stihl MS171 und der Husqvarna 236 fallen!?

8 Antworten

Also wenn du nur Holz zuhause im Garten machen willst, schaff dir ne Akkusäge an.

Die Stihl MSA-200 ist da sehr praktisch und Technisch ausgereift. Vor allem der Lärmpegel nervt deine Nachbarn nicht.

Geht es aber in den Wald, dann sollte ein Benziner schon Pflicht sein und da würd ich was mit mindestens 3-3,5 PS nehmen. (MS-260) die verpackt 40cm Schwerter ohne Leistungseinbußen!

Die MS170/171 ist eher was für Zimmerleute/Dachdecker die ein paar Latten zerspanen wollen. Ist auch so fast die Kleinste Säge die Stihl anbietet, ich halte nichts davon.

Und "die beste Säge" gibts nicht. Jede hat vor und Nachteile.

Die eine hat ne größere Schnittleistung die andere ebend mehr Kraft und Durchzug. Haben alle ihre Vor un Nachteile.

Beide Marken gut, kann beide empfehlen. Grösse solltest du nach dem Holz und deiner Kraft entscheiden.

Die von dir ausgewählten Sägen sind sowohl bei Stihl als auch bei Husqvarna unterste Kategorie. Die Antworten mit langem Schwert drauf machen sind auch nicht hilfreich, auf einen 60PS Opel Corsa mache ich auch keine 345er Schlappen drauf wenn Original 145er drauf sind.

Von den von dir ausgewählten würde ich eher zur 236 tendieren, weil sie doch ein bisschen mehr Durchzug hat, aber wenn du kannst nimm ein bisschen mehr Geld in die Hand, Dolmar 420 wäre für dich eine echte Alternative.

Die dolmar 420 ist klasse habe selber 2

Kommt (wie immer) drauf an :)

Ich würde die 40 cm vorziehen, habe selbst die
Husqvarna Motorsäge 445 ll.

Beides zwei hochwertige und qualitativ gute Sägen. Ich würde dir zum 40cm Schwert raten, denn die fehlenden 10 cm könnten bei dem ein oder anderen großen Stamm zu mehr Arbeit mit dem kleinen Schwert führen.

Was die Marken angeht, machst du bei beiden Sägen keinen Fehlkauf. Preislich dürften die auch nicht Welten auseinander liegen.

Viel Erfolg bei deinem "Führerschein" und viel Spaß beim anschließenden "Holz machen".

Gruß..Torsten