Kette sieht irgendwie rostfarbend aus. wie bekomme ich die wieder silber?

9 Antworten

Hier unsere 12 Haushaltstipps zum Thema Silber reinigen

  1. Man kann den Schmuck oder das Silberbesteck in Alufolie einwickeln, und dieses Päckchen dann für rund 60 Minuten in köchelndes Wasser legen, oder es in die Geschirrspülmaschine geben.
  2. Ein uralter Trick, um Silber wieder glänzend zu bekommen, ist die Reinigung mit Zahncreme. Dazu wird einfach etwas Zahncreme auf eine alte Zahnbürste gegeben, und der Schmuck damit gereinigt. Kurz einwirken lassen, dann mit Wasser abspülen
  3. Die Gegenstände aus Silber werden in eine Schüssel gelegt, dazu gibt man ein paar Schnipsel Alufolie und einen Teelöffel Salz. Dann füllt man die Schüssel mit heißem Wasser auf und lässt die Flüssigkeit ein bis zwei Minuten einwirken, bevor man die Gegenstände mit klarem Wasser gründlich abspült. Die Einwirkzeit sollte nicht überschritten werden, da ansonsten die Oberfläche angegriffen werden kann.
  4. Man kann zur Reinigung von Silberschmuck auch saure Milch verwenden. Dazu legt man den Schmuck in eine Schüssel und gibt saure Milch darüber, so dass alles bedeckt ist. Die Milch muss nun einige Stunden einwirken können, man kann es auch über Nacht stehen lassen. Anschließend wird der Schmuck gründlich mit klarem Wasser abgespült und glänzt dann wieder wie neu.
  5. Wenn  man etwas gröberen Silberschmuck reinigen möchte, kann man ihn auch mit einer angeschnittenen, rohen Kartoffel abreiben.
  6. Silberketten kann man zur Reinigung in eine Mischung aus etwas flüssiger Kernseife und Salmiakgeist, welche mit heißem Wasser verdünnt wird, einlegen.
  7. Silberschmuck mit gebürsteter Oberfläche kann man auch mit Natron behandeln. Dazu gibt man etwas Natron auf eine Zahnbürste, und fährt damit in kreisenden Bewegungen über das Schmuckstück.
  8. Zur Reinigung von Silber eignet sich auch Asche, die man mit einem Haushaltstuch auf den Schmuck aufbringt und ihn leicht damit abreibt, anschließend wird der Schmuck gründlich abgewaschen.
  9. Silberbesteck kann man über Nacht in Bier einlegen, und am nächsten Morgen gründlich abspülen.
  10. Zur Reinigung von Silberschmuck kann man ein Päckchen Backpulver in einer Schüssel mit Wasser auflösen und den Schmuck über Nacht hineinlegen.
  11. Wenn man eine Tablette Kukident in einer Schüssel mit warmem Wasser auflöst, kann man Silberschmuck zur Reinigung für ein paar Stunden hineingeben.
  12. Um das Anlaufen von Silberschmuck zu verhindern, kann man in die Schublade, in der man den Schmuck aufbewahrt, etwas handelsübliche Schulkreide hineinlegen.

http://www.haushaltstipps.net/tipps/silber-reinigen-12-tipps.html

greimel  12.04.2011, 22:33

Frage gelesen??????

Delta120  13.04.2011, 15:25

Das ist die beste Sammlung von Hausmütternrezepten die ich kenne. Leider glaube ich kaum, dass der Antwortgeber diese auf Wirkung jemals ausprobiert hat.

Ich befürchte,die Kette ist hin, da die Silberschicht viel zu tun war. Testweise kannman die Aluminium-Methode probieren, indem man die Silberkette in einer Schale auf eine Aluminiumfolie legt, ein Essläufel Salz dazu und dann heißes (ca. 60°) Wasser dazu gibt. Sollte nach ca. 5min es zu keiner Aufhellung gekommen sein (oder sich der Zustand sogar verschlechtern) ist die Kette ein Fall für die Tonne. Verbessert sich der Zustand und hellt sich die Kette auf, so wird die mit der Aluminiummethode niemals wieder richtig glänzend. Es bleibt eine weisslicher Nebel bzw. im schlimmsten Fall eine weise Schicht auf dem Silber zurück. Ohne mechanische Arbeit nur halbe Qualität. Im Anschluss muss man die Kette mit einem flüssigen Silberpoliermittel polieren (z. B. Poliboy(warenzeichen)). Außen mit einem Putztuch oder Haushaltstuch und dort wo man nicht hinkommt mit einer Zahnbürste.

Ich glaube, da kann man nichts machen - bei Modeschmuck ist das so, dass das irgendwan anläuft. :( Total doof.

Heutzutage ist der Modeschmuck nur noch ganz leicht versilbert, und die Schicht geht schnell ab, es ist  nicht gut, so ein Teil lange im Wasser liegen zu lassen oder ständig Wasser und Feuchtigkeit auszusetzen. Das, was rostfarbend aussieht, kann das hier sein:Silberschichten werden auf anderem Material aufgebracht, oft Kupfer, und das wird dunkel, "rostfarbend", wo die Silberschicht abgerieben ist und das Kupfer etc. der Luft ausgesetzt wurde. Du kannst die hier angegebenen Tipps ausprobieren, ich würde aber die weglassen, die weiteren Abrieb verursachen können, z.B. Zahnpaste, aber auch das allzulange liegen in Flüssigkeiten halte ich nicht für günstig. Anders ist das bei echtem Silber, z.B. 800 oder 925, was durch und durch Silber ist, da können diese Tipps helfen, aber auch da würde ich nicht die anwenden, wo stundenlang Silber in Flüssigkeiten liegt, da kann eine chemische Reaktion entstehen, die das Silber wieder schnell dunkeln läßt. Aber um hier für Deinen Fall noch einen Tipp zu geben, besorge Dir eine speziell dafür vorgesehene Silberreinigungscreme, oder auch Sidol, was dickflüssig und beiger Farbe ist, reibe damit die Kette ab, mit einem festen Tüchlein oder einer weichen Bürste, dann heiß alles abspülen, es sollten keine Rückstände bleiben, die gehen nach dem Trocknen schlecht weg bei nicht glatten Teilen. Das hat den Vorteil, daß die Stellen, wo das dunkel gewordene Kupfer rauskommt, auch sehr hell werden und so der Unterschied zu den Stellen, die noch versilbert sind, nicht mehr so groß ist.Und vor Feuchtigkeit schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Die immer wieder gleichen Haumittelchen taugen zwar nichts (fast nichts), aber diese sind nicht tot zu kriegen. (leider)

Es sei denn, Du hast ganz bescheidene Ansprüche, und vor allem viel Zeit, um diese Prozeduren alle paar Tage auf`s Neue wieder zu machen, und ich garantiere Dir, das Ergebnis wird von mal zu mal schlechter!

Laß das am besten sein, entsorge diese Kette. Kaufe Dir was Besseres, unbd vorallem dusche nicht damit!

Freundlichst

ASS50