Kennzeichnen Sie die Ziele , die die verschieden Marktpartner auf einem Markt verfolgen?

1 Antwort

Zuerst mußt du Marktpartner definieren.

Dann die Position darstellen.

Wie viele Mitbewerber hat er? Wie groß ist sein Marktanteil? Danach richten sich seine Ziele.

Ein kleiner Marktpartner wird z.B.versuchen stark zu wachsen.

Ein großer Marktparnter wird das versuchen auszunutzen um kleinere Mitbewerber auszuschalten.

Dann gibt es Regeln und Beschränkungen des Marktes: Gesetze, Angebot und Nachfrage. (Minimal-Prinzip / Maximal-Prinzip) Die sollen den Markt regeln. Sie schützen bestimmte Gruppen und behindern wieder andere.

Das Thema ist so umfangreich. Was sagt denn das Inhaltverzeichnis deines BWL/VWL-Buches dazu? Schlag mal die einzelnen Begriffe nach und führe die Erklärungen in einer Liste zusammen.