Kabbalah, wer hat Erfahrungen gesammelt?

10 Antworten

Ich bin nachdem ich durch meinen Großvater zunächst im "Führer der Unschlüssigen" untrerrichtet wurde (das allein schon nicht der breiten Öffentlichkeit dargeboten werden darf) auch in der Kabbalah von ihm unterrichtet wurden. (dazu muss man sagen, das es da kein Ende im Unterrichten gibt und man MUSS!! gewisse Dinge wissen, unter anderem fähig sein Hebr. zu verstehen, sowie Thora, Talmud, Mischna usw.) KEIN! anständiger Gelehrter Rabbiner würde Kabbalah einer breiten Maße einfach vor die Füße werfen.

Dazu hier eine Antwort von mir:

http://www.gutefrage.net/frage/was-genau-ist-kabbala#answer78451603

Es ist keine Sekte sondern ein Zweig des jüdischen Mystizismus der NICHT´s mit Tarot oder sonstigem Quatsch zu tun hat. Niemand darf (und das nicht ohne Grund. Denn da kommt so ein *rotes Armbändchen- Quatsch bei raus) einfach darin unterrichtet werden.

Sämtliche "Kabbalah Center" egal wo. lehren und vor allem Leeren gegen Geld. Allein das ist dermaßener Blödsinn das mir die letzte Roulade quer den Hals wieder hoch kommen mag. Bargeld lacht und jemanden wie Madonna interessiert es wenig, wenn sie da am hebräischen Buchstaben ALEPH in falscher Art und Weise meditiert. Hauptsache man ist IN.

Stößt allerdings ein Kabbalah Center Sprößling auf einen weisen orthodoxen Rabbiner, einen Yeshiva - Studenten oder echten Kabbalisten, tun sich echte Abgründe auf.

Ich vertrete zwar nicht die Auffassung, dass jemand unbedingt 40 Jahre alt sein muss (ich selbst fing mit 26 an) um Kabbalah zu lernen (viele Gelerhrte welche sie prägten waren allein wegen der Altershöchstgrenze früher eher dazu in der Lage), doch gehört sehr viel Wissen dazu und kein leeres Gefasel von Leuten, die nur aufs Geld aus sind.

Mal ein Anriss: Neben dem Talmud Sanhedrin und Sotah gibt der Zohar solche Andeutungen:

"....(....)...In der Zeit vor dem Kommen des Meschiach werden .(..)... dass in der Zeit kurz vor dem Eintreffen des Meschiach selbst die HUNDE Kabbalah lernen."

Ich nehme mir nicht das Recht raus jeden der es tut als solchen zu bezeichnen aber diese Form der Andeutung soll zeigen, dass anscheinend jeder auf die Kabbalah aus ist.

Mag er nun etwas verstehen oder nicht. Beim Kabbalah Center aber ist das so, dass Leute meinen, etwas zu erlernen und bereit sind, Unsummen auf den Tisch zu legen. Unsummen für esotherischen Firlefanz, aber man ist halt IN.

G - tt erschuf unser Dasein zu einem auf uns zugeschnittenen Sinn. Wir alle leben nun hier weil wir HIER und HEUTE eine Aufgabe haben, die wir möglichst jeder nach seinem eigen Sinn strebend erfüllen sollten . Jeder wird mit seiner Aufgabe und seinem eigenen Päckchen geboren, das er tragen muss. Unsere Aufgabe sowie der Sinn unseres Lebens liegt in dieser Welt und darauf sollten wir uns konzentrieren.

Die Kabbalah gibt es als eine Sekte/Verein o.ä. nicht. Es hat immer wieder Menschen gegeben, die sich mit "Qabalah"(Baum des Lebens) in organisierten und freien Zirkeln befasst haben. Die Literatur zieht sich durch etliche Jahrhunderte. Entsprechend groß ist die Auswahl an Praxis heute.

Ich würde die Kabbalah nicht als sekte sehen. Es ist der Spirituelle Judentum. In der kabbalah lernt man z.b sich selbst zu Perfektionieren. Zudem will man so nahe wie möglich bei Gott sein (Seele). Dies geschieht mit meditieren und Ritualen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung