Wer sind eig die Ahhbash Sekte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

al-Ahbāsch (arabisch الأحباش die ÄthiopierDMG al-Aḥbāš), englisch transkribiert al-Ahbash, ist eine religiöse Gruppierung des Islam, die sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts vom Libanon aus als Association of Islamic Charitable Projects (AICP) weltweit verbreitet. Weitere Namen sind Jam'īyaal-HabashiyyinHabashis und vorwiegend im französischsprachigen Raum auch Ahbach. Diese Bezeichnungen sind dem Beinamen des islamischen Rechtsgelehrten Scheich Abdullah al-Harari abgeleitet, auf dessen Lehren sich die Gruppierung beruft. Zur Erinnerung an seine Herkunft wird dieser auch al-Habaschi („der Abessinier“) genannt.

Die Ahbash sind wegen ihrer leidenschaftlichen Kritik der konservativen Ausrichtungen des Islam aufgefallen, einschließlich der salafistischen und wahhabistischen Bewegungen.[1][2] Die Bewegung wurde als einer der „kontroversesten muslimischen Vereine“ unter modernen islamischen Gruppierungen[3] beschrieben und innerhalb des Sunni-Islams haben ihre Gegner die Ahbash oft als unorthodox und abweichend dargestellt.[1][4]

Die Ursprungsgesellschaft in Beirut, die Dschamʿiya al-Maschariʿ al-Chairiya al-Islamiya, arabisch جمعية المشاريع الخيرية الإسلامية, DMG Ǧamʿīyat al-Mašārīʿ al-Ḫairīya al-Islāmīya ‚Gesellschaft Islamisch-Wohltätiger Projekte‘, beteiligt sich als politische Partei an den Wahlen zum libanesischen Parlament.

Al-Ahbash vertritt eine Interpretation des Islam, die Elemente der Sunni- und Schia-Ausrichtungen mit sufistischen Spiritualismus kombiniert.[3] Al-Ahbash folgt der Schafi-Schue und der Ash'ari-Theologie, während der sufistische Aspekt von der Rifa'i-Bruderschaft abgeleitet ist.[5] Die Gruppe lehnt die Lehre von Islamisten wie z. B. Ibn TaymiyyahMuhammad ibn Abd al-Wahhab und Sayyid Qutb ab. Sie tritt für islamischen Pluralismus und Opposition zum politischen Aktivismus ein und sieht sich als „die laute Stimme der Mäßigung“.[3]

LG

Das ist eine fehlgeleitete Gruppe. Sie beleidigen die Sahaba, sprechen den Takfir auf viele Gelehrte und leugnen die Attribute Allahs. Außerdem begehen sie Shirk, indem sie beispielsweise Toten anbeten und um Hilfe bitten. Also eine Sekte voller Kufr und Bidah.

( Ein berühmter reder )

Bild zum Beitrag

Die sind eine verlorene Gruppe die fitnah stiftet . Kenne die die sind in meiner nähe die sehen jeden als kafir der nicht zu ihnen gehört . Freundin haben ist erlaubt rauchen nur makruh . Die sind in Libanon entsandt und haben durch den Krieg in Syrien unwissende überzeugt mit ihnen zu gehen. Mann braucht sich mit denen aber nicht viele zu beschäftigen nur selbst an der sunnah halten

 - (Islam, Muslime, Koran)

Die sind eine Mischung aus dem schlechtesten von jeder Sekte und wurden in Äthiopien gegründet

Dort hast du etwas von den Schiiten und etwas von dem Sufis gemischt mit Bidah und Irrlehren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim
Anime659
Fragesteller

Aber was ist ihre Denkweise was machen die denn also sorry das ich nachfrage aber bin bei dem Thema 100% unwissend

Umweltfreund753  27.03.2024, 16:45
@Anime659

Ich kenne nicht jedes Detail dieser Ideologie

Aber die haben verschiedene Aspekte falsch verstanden machen Dua zu Toten ,gemeinsamer lauter Dhikr ,übertriebene Verehrung ihres Gründers, Übertreibung im Takfir ,falsches Verständnis der Beschreibungen Allahs