Hat jeder die gleichen Lebensziele Ziele?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Vielleicht 14%
Teils, teils 14%
Ja 0%
Schwierig zu beantworten 0%

5 Antworten

Nein

Nein, ich glaube die Ziele können sehr unterschiedlich ausfallen. Die einen wollen Familie, die anderen lieber alleine bleiben. Die einen wollen in den Himmel, die anderen wollen, dass da nix nach kommt. Die einen wollen reich werden, die anderen wollen lieber viele schöne Erfahrungen sammeln und wieder andere wollen allen Reichtum verschenken usw. :)

Nein

Nein, ganz bestimmt nicht. Jeder hat eine andere Einstellung zum Leben und verfolgt demnach auch andere moralische Ziele.

Ich hab zum Beispiel das moralische Ziel möglichst authentisch und ehrlich meinen Weg zu gehen, auch dann, wenn das andere verletzen oder irritieren könnte.

Anderen geht es darum niemandem weh zu tun und immer gefällig zu sein. Das unterscheidet sich schon sehr stark voneinander.

Nein

Natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand
Vielleicht

Hallo ich habe vielleicht angekreuzt weil ich sage mal so jeder Mensch hat Ziele oder was man mal machen will oder tun will und wenn es nur ein kleines Abenteuer ist aber welches Ziel oder welches Abenteuer das sage ich bis jetzt ich weiß es nicht vielleicht ich habe nicht nein angekreuzt sondern ich sage immer so vielleicht habe ich mal ein Ziel und ich will was machen was positiv ist natürlich aber was es ist kann ich jetzt nicht sagen deshalb habe ich vielleicht angekreuzt oder drauf getippt

Teils, teils

Ich denke, da gibt es viele Gemeinsamkeiten.

Wenn man mal pathologische Bedürfnisse ausklammert, sind die sehr ähnlich (ich verwende im Folgenden den Begriff "jeder", auch wenn es nicht jeden betreffen mag):

  • jeder möchte eine gewisse Zufriedenheit
  • jeder möchte ein gewisses Sicherheitsgefühl
  • jeder möchte etwas soziale Anerkennung
  • jeder möchte etwas weniger Stress

Kaum jemand möchte in hohem Alter senil und pflegebedürftig sein, insofern sind grundlegende Wünsche und Bedürfnisse schon ähnlich.

Man denke auch an Modelle wie etwa Maslows Bedürfnishierarchie.