Kennt wer Informationen zu diesem Downhill Rad?

Asap- MTB Fully, 26er Mountainbike - (Sport, Fahrrad, Wert)

6 Antworten

Viel findet man nicht zu ASAP. Habe nur gelesen, dass es „as soon as possible" heißen soll http://forum.mountainbike-magazin.de/forum/mountainbike-bikes-parts-und-equipment-sonstiges/9549-asap.html). Scheint also nicht aus dem Baumarkt zu sein.

Downhill würde ich damit nicht fahren. Allein schon weil der Federweg ziemlich gering ist. Wenn ich das richtig sehe, sind da auch mehrere Kettenblätter dran, was im Downhill auch keiner hat, weil die Kette schnell abspringt. Die Mäntel sind auch nicht downhilltauglich, aber die müssen ja nicht original sein.

Über die Qualität kann man anhand des Bildes nicht viel sagen. Ist das an der Gabel ein Rock Shox Aufkleber? Würde auf brauchbare Qualität hindeuten.

Zu Schaltung und Bremsen kann man so nichts sagen. Auf den Bremshebeln steht oft eine Modellbezeichnung und am Schaltwerk auch.

Dann werde ich mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Die Asap-Bikes wurden von asap actives concept stores in den Jahren 1998-1999 vertrieben, Die concept stores gab es in Deutschland in Lübeck, Oldenburg, Paderborn, Münster und Siegen. Die Bikes haben sowohl vom Design als auch den verwendeten Materialien und Komponenten eine große Ähnlichkeit mit Norco-Bikes der damaligen Zeit. Es handelt sich um Aluminium-Rahmen meist mit Shimano XT-Ausstattung und soliden Komponenten, die edleren Modelle hatten Rock-Shox-Federgabeln, die günstigeren welche von RST. Die Federweglänge lag je nach Bike und Ausführung bei 65 bis 90mm, was damals Klassenstandard war.Klassifizieren kann man das Bike aus heutiger Sicht als Allmountain bzw. XC auf keinen Fall als Downhiller. Ich selbst habe mir damals kurz vor dem endgültigen Aus der stores für einen günstigen Kurs mit meiner Frau zwei Bikes als Bad-Weather-Bikes gekauft und ich habe gerade eins mit neuer Technik neu aufgebaut, ist jetzt ein Trailbike geworden. Ein Bild davon füge ich mal hinzu.

CU Chris

den Link zur Norco-Seite gebe ich auch mal mit an:

http://bikes.www6.50megs.com/norco2.html

einfach mal durchscrollen dann findest Du vielleicht dein Bike ;-)

Sollte es noch Fragen geben, bitte ruhig stellen...

 - (Sport, Fahrrad, Wert)

Wenn du downhill fahren möchtest ,musst du dir ein anderes Radl suchen ,weil mit dem kannst du vlt noch über ne Schotterpiste fahren ,mehr ned !!

MFG

Julian

BannFreak
Fragesteller

lol. meinst du das wegen den reifen? da wurde der downhill mantel abgenommen und ein andere draufgemacht.aber schönen abend noch

JD4YOU  02.03.2017, 21:11
@BannFreak

Nein,man erkennt an den Komponenten das es hier sich nicht um ein Donwhillbike handelt !!

MFG

Julian

Der Y-Rahmen galt mal im letzten Jahrhundert als ein Non-Plus-Ultra-Rahmen,hat sich "Gottseidank" geändert. Foto gibt wenig über die Teile her, ist aber kein Schrott, eben 30 Jahre alt. Das Rad ist für eine rauhe Strecke geeignet, auf Down-Hill würde ich wegen des hinteren Dämpfers verzichten.

Das sieht mir nach gefühlt 15 Jahre altem Billig-Fully aus. Downhill würde ich damit nicht fahren wollen.

BannFreak
Fragesteller

und wieso sieht es danach aus?

JD4YOU  02.03.2017, 21:34
@BannFreak

Man erkennt sofort an den Komponennten das diese nicht qualitativ hochwertig sind und der Rahmen sieht mir nicht sehr stabil aus ,von den Bremsen ganz zu schweigen !!

JD4YOU  02.03.2017, 21:36
@BannFreak

Qualitativ hochwertige Komponenten sind z.B. Gabel von Fox oder Rock Shox und ein Dämper von Fox u. Rock Shox sowie Bremsen von Avid , Shimano , Formula oder Magura !!

FelixLingelbach  03.03.2017, 09:16
@BannFreak

Es sind V-Brakes, und das ist schon einmal ein Vorteil, jedenfalls an einem Billigrad. Welcher Name da drauf steht, ist egal.

Ich kenne solche Räder mit diesem Y-Rahmen (meine Bezeichnung). Voll gefedert und mit vielen Gängen haben sie im Baumarkt keine 200 Euro gekostet. Habe sogar noch so ein Ding im Keller zum Ausschlachten, das schlechteste Rad, dass ich mir je vorgenommen habe, über 20 kg schwer und nur Schund verbaut. Ein Bekannter dachte, er hätte damit ein Schnäppchen für seine Frau gemacht. Die bekam es aber nicht die Kellertreppe hoch.

Bei diesem Rad bin ich mir aber auch nicht sicher. Ich befürchte allerdings, dass die Federgabel sofort durchschlägt, wenn wirklich mal ein Schlagloch kommt, und dass das Y aus einfachem, schwerem Stahl ist.

Eine schöne Anhängerkupplung scheint da montiert zu sein. Ja, als Zugmaschine kann es durchaus seinen Dienst getan haben. Die Verluste durch sinnfreie Federungen und hohes Gewicht treten dann in den Hintergrund. Es kommt nur noch darauf an, dass es kleine Gänge hat. Es sieht gepflegt aus und ist auch gut eingestellt für jemanden, der Kraft übertragen will.