Kennt wer günstige gebrauchte V8 Autos ab 5000€?

5 Antworten

Wenn es schon an der Anschaffung hapert, scheitert es doch zu 99% am Unterhalt...

Du kannst nach einem W126 gucken. Ab 380/420 wird es ein V8. Fahre selbst einen 560SE von '91. Absolut solide. Wartung ist ein Traum, unkompliziert und für alles gibts Anleitungen im Internet. Preise sind okay, Teile gibt es immer noch... War neulich erst beim Händler, vieles ist sogar direkt da und muss nicht geliefert werden (auch ne Sache von 1-2 Tagen). Die früheren Modelle sind Oldtimer, die späten werden es bald -> H-Kennzeichen = Fixsteuer. Bei einem V8 spürbar. Verbrauch ist ein Albtraum, aber ganz ehrlich, das sollte jedem Voll!dioten klar sein.

Noch was, du solltest auf keinen Fall einen Sportwagen erwarten. Das sind alles Dickschiffe, die auf Luxus und Laufruhe ausgelegt sind, auch wenn die auf der Geraden beeindruckend schnell und laut werden können... Kurvenräuber sind das nicht. Definitv nicht.

Audi V8  mit 4,2 und 3,6  L mit Allrad usw.  Vorgänger des A8

Der Audi V8 (Typ 4C) ist das erste Oberklasse-Fahrzeug der Audi AG und wurde von Herbst 1988 bis Frühjahr 1994 produziert. Er war auch die erste Oberklasselimousine mit  serienmäßigem permanenten Allradantrieb.

Der Audi V8 basierte auf dem Audi 100 C3/Audi 200 C3 und wurde bis 1994 insgesamt etwa 21.000 mal (lt. Auskunft von Audi insgesamt 21.565 Exemplare einschließlich V8 lang) produziert.

Der Audi V8 wurde ausschließlich mit einem Achtzylinder-Motor mit 32 Ventilen und vier obenliegenden Nockenwellen angeboten.

Der Motor mit einem Hubraum von 3,6 Litern (3562 cm³) leistete 184 kW (250 PS) bei 5800/min.

Das maximale Drehmoment von 340 Nm liegt bei 4000 1/min an. Eine Motronic mit selektiven Klopfsensoren regelten den Zündzeitpunkt und die Benzineinspritzung.

Der Motorblock und die Zylinderköpfe waren aus Aluminium gefertigt.

Ab dem Modelljahr 1992 wurde alternativ ein stärkerer Achtzylinder-Motor mit 4,2 Litern (4172 cm³) und einer Leistung von 206 kW (280 PS) bei 5800/min angeboten.

Kurz nach der Präsentation des Audi V8 rügten bereits viele Fachzeitschriften die hohen Ersatzteilpreise.

Anfang der 1990er Jahre kostete ein neuer Motor 20.000 DM (der Preis eines neuen VW Golf), ein Automatikgetriebe 13.000 DM, und für einen Satz vorderer Bremsscheiben wurden inklusive Bremsbeläge 1500 DM verlangt, was in der sehr ungewöhnlichen und aufwändigen Konstruktion der Bremsscheiben begründet liegt.

Audi V8 ab 2000 Euro -25,000

das hat BMW nicht auch nicht MB      ALLRAD Antrieb .

Hallo!

In der Preisklasse könnte man sich einen Mercedes E420 oder E430 der Baureihe W210 ansehen. Von allen Limousinen die es für 5000 Euro gibt ist der 210er technisch und elektronisch gerade vor der Mopf im Sommer '99 die ziemlich Problemloseste und wer 5000 Euro ausgeben kann kriegt einen ohne echtes Rostproblem bei, womöglich mit Serviceheft und wenig Vorbesitzern. Das Experiment V8-210er kann für 5000 Euro gut gehen & im Vergleich zur S-Klasse sind die laufenden Kosten beinahe volkstümlich.

Alles andere ist nicht empfehlenswert, entweder durch eine enorme Seltenheit am Markt oder durch meist unseriöse Vorbesitzer oder extreme, kaum abschätzbare Folgekosten.

Smartass67  21.08.2017, 22:10

Bei allem Wohlwollen: Toller Motor, der Rest des Autos ist grausiger Schrott und der Rostschutz ist wirklich unter aller Kanone.

Für das Geld bekommt man auch z.B. einen schönen Cadillac Seville STS, 5 Jahre jünger und in wirklich gutem Zustand. Was ist bitte an einem 540er BMW schlechter als an gerade dieser ranzigen E-Klasse? Oder an einem A8 oder Phaeton?

Da ein Auto leider nicht nur aus Motor besteht ist für das Budget der Benz so ziemlich der letzte V8, den ich erwerben würde.

rotesand  21.08.2017, 22:17
@Smartass67

Bei einem Audi A8 oder einem Phaeton muss man sich Gedanken machen, ob es da für 5000 Euro überhaupt was gibt. Bei einem A8 wäre das wahrscheinlich ein D2 (1994-2002), meist haben die auch einen gehörigen Wartungsstau (Zahnriemen) und anfällige VAG Automatikgetriebe würde ich mir nciht antun wollen.

Beim ungefragten W210 kann man hingegen sparen und durchaus für wenig Geld was Gutes finden, wenn man bereit ist auf die Suche zu gehen und auch mal mehr als 20-30 Kilometer für eine Besichtigung in Kauf nimmt. Gerade als "Elegance" findet man durchaus gepflegte E-Klassen mit V8 aus seriöser Hand, während ältere A8 oder auch 540er-BMWs gern mal "unseriösere" Leute begeistern und als Notverkaufs-Wanderpokal rumgereicht werden.. entsprechend sieht der Zustand dann auch aus.

Auf die beim 210er nicht ansatzweise so schlimmen möglichen Elektronik- oder Fahrwerksmängel wie beim BMW, den es als 540er in der Niedrigpreisklasse fast nur mit Tiefbettfelgen und nachgerüsteten Angeleyes gibt - was mMn nicht für einen guten Gebrauchten spricht - habe ich keine Böcke; einen guten E39 540i muss man suchen & der kostet dank des vielen Schrotts am Markt meist mehr als 5000 Euro.

Bei der E-Klasse ist also die Chance, was Gutes für 5000 Euro zu finden viel höher als bei den anderen, zumal der 210er keine "Poser" anlockt -----> die wollen entweder den CLK oder gleich die S-Klasse.

Klar war der 210er nicht der beste Benz aller Zeiten und rosten kann er gut, aber er ist trotzdem bei weitem nicht so schlecht wie ihn Fans des W124 gern reden. Ich bin in einem 230E von 1989 aufgewachsen, der wurde trotz guter Pflege 2004 erstmals geschweißt & war keinen Deut besser als der typische 210er.

Der Cadillac ist cool, aber selten zu finden & beim Wiederverkauf fängt's da auch an: Den 210er kriegt man im Zweifel noch in den Export halbwegs lukrativ weg, den Cadillac will dann echt niemand mehr bzw. man muss lang suchen, bis einer kommt, der den sucht.

Smartass67  21.08.2017, 22:29
@rotesand

Der Cadillac gilt hier als totaler Exot, ja und genau darum ist es der einzige dicke V8, den man für 5 Mille in Top-Zustand aus seriösem Vorbesitz mit nicht zu vielen Kilometern bekommt. Punkt.

Ein Auto für Exzentriker, von denen viele ihre Kiste sehr geliebt und penibel gewartet haben, während die deutschen Protz-Karren meist durch zig (meist unseriöse) Hände gegangen sind.

Und: Wenn interessiert bei 5000 Euro schon der Wiederverkauf? Der Wertverlust ist absolut bei einen Caddy dieses Alter bei guter Pflege sehr gering - wenn man ihn 10 Jahre fährt und gut pflegt kann man ihn zum gleichen Preis wieder verkaufen. Der Benz ist bis dahin komplett weggefault.

Ich bin wohlbemerkt kein Ami-Fan aber Cadillac wird in Europa schwer unterschätzt.

rotesand  21.08.2017, 22:35
@Smartass67

Das stimmt auch wiederum ------> der Cadillac ist qualitativ gut und zudem ein charismatischer, sympathischer Exote aus meist gehätschelten Vorbesitzerkreisen. Trotzdem billig weil ihn niemand groß sucht & die aufgerufenen Preise haben meist auch noch Spielraum nach unten. Das macht so ein Auto interessant - aber auch ein 210er ist kein schlechtes Fahrzeug und wer den pflegt und liebt, hat auch in zehn Jahre noch Freude dran. Die wirklich schlechten sind entweder verschrottet oder im Ausland.

Ob der TE eine Wertanlage oder ein dauerhaftes Hobbyobjekt sucht wissen wir nicht, deswegen habe ich den Wiederverkaufswert im Auge.

Ich bin viel in der 80er/90er-Mercedes-Szene unterwegs (fahre auch selbst so was) und weiß dahingehend auch, dass es viele gute 210er auch mit V8-Motoren gibt, die man durchaus kaufen kann. Bevor ich mir einen BMW 540i oder gar einen VW/Audi mit V8 kaufe, würde ich mir auch ohne Mercedes-Brille doch lieber einen 210er kaufen und dafür lang suchen, um was wirklich Schönes zu finden. Von allen Fahrzeugen dieser Art ist der 210er technisch der Berechenbarste und auch zu halbwegs passablen Kosten zu reparieren. Beim Cadillac müsste man erstmal einen finden, der sich drum kümmert: Im Ballungsraum kein Thema, ansonsten witzlos. Den 420er/430er kann ich bei jedem Mercedes-Händler abgeben, die kriegen den wieder auf die Straße und das zu Preisen, die zwar gesalzen sind, aber ohne "Exotenaufpreis".

Der E39 ist ein tolles Auto, mein Großonkel fuhr einen 523i, aber wirklich gute Exemplare für 5000 Euro findet man nur im Bereich 520i, 523i, vllt. noch 528i oder 525tds (den ich nur der Vollständigkeit halber erwähne). Alles andere ist entweder verbastelt und vergurkt oder original und teuer. Das muss man sich nicht unbedingt geben oder man gibt eben genug Geld aus - für das man bei Mercedes schon einen schönen W140 bekäme.

bmw 5er gibt es mit v8

aber die sind sehr alt, glaube ich

99xtreme98
Fragesteller

Den 535i <3

DarkSkiller2002  21.08.2017, 21:30
@99xtreme98

ja, nimm

so ein porsche 928 gts wäre auch noch mein traum, ich fand den immer geiler als den 11er

Smartass67  21.08.2017, 22:12
@DarkSkiller2002

Phantatisches Auto, der 928 aber im Unterhalt ein Alptraum. Reparaturunfreundlicher geht es kaum. Und ich glaube auch nicht, dass man für 5000 einen akzeptablen bekommt.