kennt sich jemand mit Latein Fabel aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch nicht so schwer:

sieh dir die Fabel im lateinischen Original an und zwar genau die Konversationsteile.

Wie ist die Satzform (Ist die Konversation ein Anklage/Antwort? Frage/Rechtfertigung? In welcher Zeit stehen die Sätze? Welche Verben zur Einleitung der Rede des Wolfs/des Lamms werden verwendet? Werden überhaupt Verben wie "inquit" verwendet und wenn nicht, warum nicht? Wer ist der Adressat der Anklage des Wolfs? Immer das Schaf? Oder ändert sich da etwas?)

So ungefähr sollte deine Analyse aussehen.

Chris57128
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort:)

Chris57128
Fragesteller

Haben Sie noch Zeit, mir bei der nächsten Aufgabe zu helfen? Ich versteh sie auch nicht ganz: "Stelle aus dem lateinischen Text die Wendungen zusammen mit denen der Wolf und das Lamm charakterisiert werden. FINDE GEGENSATZPAARE." Wäre ganz nett, vielen Dank!

rhenusanser  15.05.2020, 22:39
@Chris57128

"Superior lupus - inferior agnus" ist z.B. eins oder "latro (Räuber) und timens (der/das sich Fürchtende)"