Kennt sich jemand mit Gesetze aus?Ich wurde opfer einer Straftat und wollte fragen ob ich das vor gericht bringen kann?

weil ich will das aufjedenfall vor gericht bringen

11 Antworten

Ein Strafverfahren gegen die Täter läuft so oder so, dafür sorgt schon die Polizei. An eine Einstellung oder ein Strafbefehlsverfahren glaube ich nicht, der Fall dürfte vor dem Gericht, vermutlich einem Schöffengericht, enden.

Du wirst mit Sicherheit noch als Zeuge vernommen. Die Taten der Täter sind zwar keine Antragsdelikte, aber dennoch solltest du in deiner Zeugenvernehmung einen Strafantrag stellen und um ein Adhäsionsverfahren bitten. Im Adhäsionsverfahren entscheidet der Strafrichter auch über zivilrechtliche Ansprüche des Geschädigten.

Einen Anwalt brauchst du m.E. noch nicht einschalten, das Strafverfahren läuft auch ohne ihn. Und Schmerzensgeld und Schadenersatzforderungen kannst du auch nach einer Verurteilung geltend machen.

Ohne weiter Details wird da keiner genaueres zu sagen können.

Generell lautet die Antwort aber: Ja.
Sobald Du glaubst jemand hat eine Straftat verübt, kannst Du diese anzeigen.

Du brauchst keinen Anwalt. Du hast bereits einen: den Staatsanwalt.

Für den Tathergang und die Straftat ist es völlig unerheblich, ob die Täter schwarz oder grün waren. Warum hebst du das extra hervor? Bist du Rassist?

ismach7
Fragesteller

Nein man was für rassist übertreib mal nicht war nicht so gemeint aber hast recht ich hätte keine hautfarbe nennen sollen

Wenn du dir sicher bist, dass du Opfer einer Straftat bist, dann geh zur Polizei und erstatte Anzeige gegen die Person die dir was angetan hat. Aber es muss sich halt auch um eine echte Straftat handeln.

wiki01  11.04.2020, 10:03

Muss er nicht, weil die Anzeige schon durch die Polizei gemacht wurde.

Ja kannst du. Jedoch erstattest du erst Anzeige. Dann wird dementsprechend ermittelt und entschieden ob es zu einer Anklage kommt oder nicht

wiki01  11.04.2020, 10:02

Bitte nicht so einen Quark posten. Es muss nichts angezeigt werden, weil das die Polizei schon gemacht hat. Hier handelt es sich um ein Offizialdelikt, da muss der Geschädigte gar nichts machen.

TheOmniscient7  11.04.2020, 15:03
@wiki01

Wo ist das denn Quark? Das ist alles so korrekt. Die Zusatzinfos das die Polizei dann kam etc. wurde erst viel später editiert. Ich empfehle dir erstmal vorher deine eigenen grauen Zellen anzustrengen

wiki01  11.04.2020, 17:03
@TheOmniscient7
und es wurde schon eine anzeige wegen gefährliche körperverletzung und raub gemacht

Was verstehst du daran nicht? Das ist die Anzeige, die die Polizei selbst machen musste.

wo die polizei antraff bedrohten die 3 die polizei mehrmals

Und da ist der Hinweis, dass die Polizei am Tatort eintraf. Da ist nichts nachträglich editiert. Das steht im ersten, nicht ergänzten Fragetext.

TheOmniscient7  11.04.2020, 18:04
@wiki01

Ja und das wurde erst im Nachhinein editiert daher Frage ich was du daran nicht verstehst. Anscheinend bist du der deutschen Sprache nicht mächtig, kannst nicht lesen oder bist intellektuell einfach unterentwickelt.