kennt sich jemand mit der religion orthodox aus?

5 Antworten

also kann ich zb sagen was mich bedrückt und am ende amin sagen??

Ja.

Ansonsten:

Orthodoxe verwenden gerne ein Komboskini, eine Gebetsschnur, mit der zB das Jesusgebet gebetet wird:

Bild zum Beitrag

Sie wird in der orthodoxen Tradition beim Jesusgebet verwendet, weniger, um die Gebete zu zählen, sondern als Hilfe zur Konzentration und für einen gleichmäßigen Rhythmus. In der orthodoxen Kirche erhalten Mönche und Nonnen die Gebetsschnur zur Profess.
Als Zählmittel dient ein Komboskini nur dann, wenn orthodoxe Mönche eine bestimmte Anzahl von Jesusgebeten anstelle des Stundengebets beten, falls sie an diesem einmal nicht teilnehmen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Komboskini

Jesusgebet

Beispiele für das Jesusgebet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesusgebet#Gebetstext

Vater Unser

Bei Orthodoxen wird die Doxologie für gewöhnlich nur von Priestern verwendet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaterunser#Deutschsprachige_Textfassungen

 - (Religion, Christentum, Gott)

Ob orthodox, evangelisch oder katholisch - ein Mensch der an Gott glaubt, sollte sich nach der Bibel richten.

Dort steht nichts darüber, wie man beten soll. Weder eine Zahl von Pflichtgebeten noch eine Formulierung (ausser dem Unser Vater - Matthäus 6,9-13).

Es steht im weiteren, dass man keine Show abziehen soll. Matthäus 6,5 - 6

»Und wenn ihr betet, dann tut das nicht wie die Heuchler! Sie beten gern öffentlich in den Synagogen und an den Straßenecken, um von den Menschen gesehen zu werden. Ich versichere euch: Diese Leute haben ihren Lohn schon erhalten! 6 Wenn du beten willst, zieh dich zurück in dein Zimmer, schließ die Tür hinter dir zu und bete zu deinem Vater. Denn er ist auch da, wo niemand zuschaut. Und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich dafür belohnen.

Es steht auch, dass man an einem Gebetsanliegen dran bleiben soll.

Sonst kann man beten wann, wie und wo man möchte. Alleine, zu zweit zu Hause, mit anderen Gläubigen im Gottesdienst.... Bei der Wortwahl ist man völlig frei - Gott versteht es, wenn man mit Kopf und Herz betet.

Orthodox, rechtgläubig, gibt es in verschiedenen Religionen. Beim Beten kannst du sagen, was dir auf dem Herzen liegt. Es gibt Gebete, wie das Vaterunser, da sind die Worte festgelegt, aber wenn du schreibst: "ich weiß nicht, wie ich beten soll", kannst du beten: Gott /Göttin, ich weiß nicht, was ich beten soll, aber das liegt mir auf dem Herzen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xmxgreco
Fragesteller

okay danke

Ich kenne mich mit der Religion orthodox nicht aus, aber eines Weiss ich, dass dich diese Religion nicht rettet.

Es kommt nicht auf die Kirche an, sondern darauf, dass du Jesus in dir hast.

Dass du Gott in dich aufgenommen hast.

Erst das Rettet dich und macht dich somit auch Frei.

Dann erst kannst du auch zu Gott kommen, denn dann bist du sein Kind und auch sein Eigentum.

Damit auch unter seinem Schutz.

xmxgreco
Fragesteller

Ich liebe meine religion über alles und interessiere mich auch sehr für meine religion meine frage mit ich weiss nicht was ich beten soll war darauf gemeint das ich nicht weiss welche gebete man alles zb sagt. Aber danke

Christen können in jeder Form beten. Du sprichst oder denkst, wie dir der Schnabel gewachsen ist. Christen beten, wenn sie ein inneres Bedürfnis dazu haben. Ehrlichkeit und Gottvertrauen sind dabei.

Du kannst auch das Vaterunser beten.

xmxgreco
Fragesteller

also kann ich zb sagen was mich bedrückt und am ende amin sagen??

Pfefferprinz  21.12.2022, 16:29
@xmxgreco

Ja, kannst du. Du kannst Gott auch sagen, wofür du ihm dankbar bist und worüber du dich freust. Dann fühlst du dich noch besser und Gott freut sich über dich.

Bodesurry  22.12.2022, 07:50
@xmxgreco

Du kannst zu Gott sprechen wie zu einer Person, die Du liebst.