Darf man als orthodox Christ draußen beten?

3 Antworten

Ein Christ darf beten wann, wie und wo er möchte. Es gibt keine Grenzen.

Doch lieber ein Gebet mit Kopf und Herz. Als viele Gebete als Pflicht oder um andere Menschen zu beeindrucken.

Du darfst Du Gott zu jeder Zeit beten. Das braucht es auch, denn Du kannst auf einer Reise oder in einer Stadt, den Du nicht kennst, plötzlich dankbar sein, die Möglichkeit des Gebetes zu haben.

Jeder Christ darf immer und überall beten. Solange er andere Menschen nicht damit belästigt. Jesus gibt uns selbst einen Hinweis, wie wir uns zu verhalten haben:

Und wenn ihr betet, dann tut das nicht wie die Heuchler! Sie beten gern öffentlich in den Synagogen und an den Straßenecken, um von den Menschen gesehen zu werden. Ich versichere euch: Diese Leute haben ihren Lohn schon erhalten!
Wenn du beten willst, zieh dich zurück in dein Zimmer, schließ die Tür hinter dir zu und bete zu deinem Vater.
Matthäus 6,5-6

Wenn du also irgendwo draußen bist, und für dich alleine, dann sehe ich da kein Problem. Was abgelehnt wird, ist eine Show zu machen und sich als besonders fromm darzustellen.

Beim Beten geht es darum, Gott mitzuteilen, was einen bewegt. Das kann man mit fertigen Gebeten tun, mit eigenen Worten oder auch im Schweigen. Ein Lied zu singen, kann auch eine Form des Gebets sein.

All das geht problemlos in der Natur. Egal wo du bist, Gott ist bei dir. Egal was du tust, du kannst ihn immer ansprechen. Wie ein Kind seinen Vater.

Die Herrlichkeit von Gottes Schöpfung zu genießen, das ist eine wunderbare Gelegenheit, ihn zu loben und zu ehren, und ihm zu danken für all das Leben, das uns umgibt.

Das darf man auch als "orthodoxer" (Offb.17,1-4) Mensch (Mt.14,23; Mk.1,35).

Woher ich das weiß:Recherche