Kennt sich hier jemand gut in Mathematik aus?

2 Antworten

Hallo,

sobald der Astronaut seine Steuerdüsen abstellt, fliegt er tangential in der Richtung weiter, in der er gerade unterwegs war.

Die Tangente an die Parabel hat die allgemeine Geradengleichung y=mx+b.

Da die Gerade den Punkt (8|0) hat, kann b berechnet werden:

m*8+b=0

b=-8m.

Geradengleichung daher:

y=mx-8m

Die Parabel hat die Gleichung f(x)=15/2-(1/2)x²

Die Gerade und die Parabel müssen einen Punkt gemeinsam haben, nämlich den Berührpunkt, an dem der Astronaut die Parabel verläßt.

Daher: 15/2-(1/2)x²=mx-8m

m, die Steigung der Geraden, muß den gleichen Wert wie die Steigung der Parabel am Berührpunkt haben.

f'(x)=-x

m daher gleich -x

So lautet die Gleichung:

15/2-(1/2)x²=-x²+8x

Auf Null setzen:

(1/2)x²-8x+15/2=0 |*2

x²-16x+15=0

Entweder pq-Formel anwenden oder faktorisieren:

(x-1)*(x-15)=0

Lösungen für x daher x=1 oder x=15.

Da x=15 bereits hinter dem Zielpunkt liegt, kommt als Lösung nur x=1 in Frage.

Tangentengleichung daher y= -x+8

Herzliche Grüße,

Willy

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, steigung und ableitung)

leasophiejxx
Fragesteller

Vielen Dank ! Sehr verständliche Erklärung ☺️