Kennt sich ein Computer Experte mit solch einem Schaden aus?

5 Antworten

Reparieren geht bestimmt, doch die Preisfrage ist eher, ob sich da nicht ein neuer Laptop lohnt. Ich kann mir vorstellen, dass sowas nicht so billig ist und wer weiß, was da noch alles kaputt ist, was man so nicht sehen kann

In den meisten Fällen sollte man hier das Display tauschen können. Preislich hab ich keine Ahnung wo wir uns bewegen und ob sich das eventuell überhaupt lohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Um die Klausuren schreiben zu können, schliesse einen externen Monitor an und benutze den Laptop als Desktop-PC.
Benenne doch Deinen Laptop und ich schaumal ob es tauschbare Display`s gibt.

Wie sowas getauscht wird findest Du bei Youtube und die Anleitung dazu.

Sergioramos4154
Fragesteller
Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Mein Laptop heißt: Lenovo IdeaPad 5 (14" AMD)

Ja, den Bildschirm wird man getauscht bekommen. Sieht mir nach lenovo aus. Ob das preislich allerdings sinnvoll ist, wenn man das machen lässt ist eine andere Frage.

Wenn du dir das zutraust kannst du das relativ kostengünstig (also für den Preis des Tauschpanels) auch selbst machen, Videos dazu gibts bestimmt auf YT.

Übergangsweise kannst du wie hier schon beschrieben einen Monitor anschließen. In den Windows Bildschirmeinstellungen kannst du dann festlegen: Bildschirm duplizieren.

Display austauschen. Dauert 20 min.

GoodJokeHaHa  06.03.2022, 20:36

Bei einem ASUS F3F habe ich 2 Stunden gebraucht ;)

NX7800  06.03.2022, 21:25
@GoodJokeHaHa

Erfahrung und passendes Werkzeug brauchste schon um es in 20Min. zu tauschen.

GoodJokeHaHa  07.03.2022, 00:33
@NX7800

Ach deswegen.
Und ich hatte mich schon gewundert, warum in die kleinen Kreuzschlitzschrauben die Axt nicht hineinpasst. :)