Kennt jemand "Wir sind Helden"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja , klar kenn ich die. Das ist eine der wenigen deutschen Gruppen, von denen ich Musik und Text meist attraktiv finde. Ich habe sie ca 2006 oder so entdeckt, als mir die Songs " Wir müssen nur wollen" oder auch "Gekommen , um zu bleiben" eigentlich aus dem Radio am Nerv gingen. Irgendwann dann sah ich glaube ich einen Beitrag über sie bzw beschäftigte mich genauer mit deren Musik und dann hörte ich sie einige Zeit lang sehr gern.

Finde zB, dass "Ist das so ?" echt gut überlegt, auch witzig und zum Nachdenken ist, gute Wortspiele und echt viel Text in dieser kurzen Zeit verpackt:

https://www.youtube.com/watch?v=QIm4g0SKUi0

Auch "die Reklamation", ähnlich, also eigentlich "Guten Tag":

https://www.youtube.com/watch?v=Vt8qY5KY9dQ

Auch die "Ode an die Arbeit", sie sich auf wortwitzige Art mit dem Sinn oder der Definition von Arbeit beschäftigt:

https://www.youtube.com/watch?v=K7hp8vZ4KGY

Oder auch solche nachdenklichen Lieder wie "Lass uns verschwinden":

https://www.youtube.com/watch?v=HrMAGwMg1Es

Oder "Hände hoch":

https://www.youtube.com/watch?v=9vogkaN4pvE

Sie haben , wie ich finde, 3 sehr gute Alben rausgebracht, vom letzten "Bring mich nach Hause", kenne ich eigentlich fast keine Sonsg mehr. Auch hat Judith Holofernes später noch 2 Alben rausgebracht, von denen sie aber selbst nachher angeblich laut eines Interviews nicht sehr begeistert war, da sie meinte, es war in einer schwierigen Phase ihres Lebens.

Interessant, dass man die Helden eigentlich auch nicht kennen kann, wie ich hier als Antwort schon gelesen habe. Obwohl, unter den jüngeren finde ich das schon wieder selbstverständlich, da es ja schon eine Zeit lang her ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Wolfen369
Fragesteller

Ich bin auch noch jung und höre die Helden sehr gerne. Ich habe ein paar kleine Favoriten tatsächlich.

PatrickOm  04.03.2024, 21:39
@Wolfen369

Ja, ich meinte damit nicht, dass junge sie nicht kennen sollten. Im Gegenteil, ich glaube, dass sie zu den bekanntesten deutschen Bands der letzten Jahre gehören. Aber es hat ja jemand eine Antwort geschrieben, dass er oder sie sie nicht kennt. Also ich glaube, dass dies vielleicht oft jüngere trifft. Aber ich finde es sehr gut, wenn du sie gern hörst. Und kann es gut verstehen.

Wolfen369
Fragesteller
@PatrickOm

Ich kann es nur sehr schwer erklären, die Helden haben etwas an sich und meiner Meinung passt auch der Name dieser Band eindeutig. Vor all dem daher ich mir deren Songs viele Male anhören kann, ohne dass es je langweilig wird.

PatrickOm  04.03.2024, 22:00
@Wolfen369

Ja, da bin ich voll bei dir. Ich kenne wie gesagt hauptsächlich 3 Alben aber bin mir sicher, davon heute gar nicht mehr viel Text zu wissen. Man könnte sich das alles auch wieder mal anhören und neues entdecken. Solche Wortspiele und auch die Art zu singen wie Judith H, das ist wohl einmalig. Kann mich noch erinnern, als sie in einer Zeit mit Juli und Silbermond waren und diese 3 Bands alle oft miteinander verglichen wurden. Aber die Helden schnitten meist am besten ab. Von den anderen kenne ich auch gar nicht so viel insgesamt.

Wolfen369
Fragesteller
@PatrickOm

Sehr interessant. Silbermond kenne ich persönlich eher weniger, aber im Moment höre ich gerne Mal die Helden. Ist auch sehr inspirierend, wie mir schon mehrfach aufgefallen ist. So viel ich weiß haben die Helden auch mit Max Raabe und Palast Orchester schon einmal gesungen "Gekommen um zu bleiben". Einfach einmalig.

PatrickOm  04.03.2024, 22:19
@Wolfen369

Ich finde ja, dass die Helden gar nicht ähnlich wie Silbermond und Juli sind, aber es waren damals eben 3 Bands zur etwa selben Zeit mit jeweils einer Sängerin, und es war wieder deutscher Pop vermehrt beliebt. Deshalb wurden sie wahrscheinlich verglichen.

Ah, das mit mit Max Raabe zusammen kenne ich wieder gar nicht !

Wolfen369
Fragesteller
@PatrickOm

Das mit Max Raabe kann ich nur empfehlen. Scheint wohl auch schon etwas älter zu sein, aber heißt es nicht so schön "old but gold"? Oder so ähnlich..

Aber dennoch, schlecht ist es nicht.

Ja.

Ein paar Songs sind hörbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe die Stimme von Judith Holofernes. Ich habe auch schonmal direkt neben ihr und Pola Roy gefrühstückt und beide waren wirklich sympathisch.

Ich finde es echt schade, dass die Band "auf unbestimmte Zeit pausiert".

Zu meinen Favoriten zählen ...

DENKMAL

https://youtu.be/aC872j2-PDw?feature=shared

DU ERKENNST MICH NICHT WIEDER

https://youtu.be/q_YjUT3ntGU?feature=shared

Wundervoller Song, tief und erfassend ...

VON HIER AN BLIND

https://youtu.be/xyNWUY-wH5g?feature=shared

Wolfen369
Fragesteller

"Denkmal" ist auch ein Favorit von mir. Habe ich schon sehr häufig gehört.

isilang  04.03.2024, 23:12
@Wolfen369

Das ist ja ihr Durchstarter. Ich war sofort geflasht.

Die beiden wohnen bei mir in der Nähe und ganz selten mal kann man ihnen begegnen. 😀

Sie haben wirklich eine riesige Fanbase aufgebaut und sowohl die Fans, als auch die Helden haben beim letzten Konzert geweint, weil es so traurig war, aber nicht mehr anders ging. Aber nicht alle leben in Berlin und es ist schwierig, eine Band so zusammenzufassen, noch dazu, wenn sich die Lebenssituationen verändern.

Klar, habe CDs von ihnen und habe sie in einem schönen Konzert erlebt.