Kennt jemand wertvolle Tipps für Fahranfänger (bitte auch Beschreibung lesen)?

11 Antworten

Hallo,

dem, was die meisten hier geposted haben, kann ich nur beipflichten:

  • keinen Aufkleber
  • ruhig bleiben
  • Schulterblick usw.

Mir ging es so, das ich in den ersten drei Wochen tatsächlich Tacho 50 gefahren bin, und die immer länger werdende Schlange hinter mir hat mich nicht gestört. Mit etwas mehr Routine ging es dann auch schneller.

Wegen des einen Mals Anhupens lass Dich nicht irritieren! Vielleicht hat der/diejenige auch nur "aus Versehen" gehupt... Mir ist es auch schon passiert, dass ich andere Verkehrsteilnehmer angehupt habe, ohne zu erkennen, was wirklich zu der Verkehrssituation geführt hatte...

Herzliche Grüße

Moritz

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Aufkleber "Fahranfänger" eher das Gegenteil bewirkt. Da wird man rücksichtslos überholt. Und gehupt wird mehr als normal. Besser ist es, wenn du am Anfang immer jemand als Beifahrer mitfahren lässt. Das beruhigt und du bekommst mit der Zeit die nötige Routine.

Sicherheitsfahrtraining mitmachen und in erster Zeit einen erfahrenen Autofahrer als Beifahrer mitnehmen. Abends im Bett Verkehrssituationen gedanklich durchspielen und überlegen, wie Du richtig handeln würdest.

huhu also ich bin 17 und hab den Führerschein mit begleitetem Fahren.

Ja das verunsichert aber reagier nicht darauf ich bin eigentlich wie ein 30 jähriger hinterm steuer ich hatte nur 10 fahrstunden und 10 'Theorie weil die mir nix beibringen konnten

bleib einfach ruhig und zieh dein ding durch wenn nicht dann fragste die MAma oder den Papa oder ne freundin oder n freund ob se mitfahren würden aber der Aufkleber bleibt bitte im Laden hängen den brauchst du nicht, du musst an dich glauben xDDD

viel spaß

-also vllt such dir einen erfahrenen fahrer z.B. Eltern ältere geschwister oder so die mit dir fahren und dir im notfall helfen -mach ein fahsicherheitstraining beim adac oder so damit du auf notsituationen vorbereitet bist -meide straßen auf denen viel los ist und übe eher weiter weg von der innenstadt und taste dich dann langsam ran