Generalprobe vor Fahrprüfung verhauen?

3 Antworten

Hey,
ich mache mit meinen Schülern immer eine Probeprüfung vor der echten Prüfung. Und im Regelfall verkacken die alle hoch zehn. Klingt blöde, aber ist super. Erfahrungsgemäß kommen diese Kids mit dem Prüfungsdruck in der echten Prüfung dann besser klar und diese teilweise immensen und ziemlich dummen Fehler, die die da machen, tauchen in der Prüfung zu 99% nicht mehr auf :-) Wenn soeine Probeprüfung komplett glatt läuft (in nicht corona zeiten war dann immer ein Elternteil dabei, der Prüfer gespielt hat), habe ich meistens eher ein schlechtes Gefühl für die Prüfung.
Du schaffst das schon.
Hast du denn keine Stunde mehr direkt vor der prüfung? Meine Schützlinge dürfen sich immer mindestens 30 Minuten warmfahren und nochmal Wünsche äußern, was sie wiederholen möchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum fahrt ihr nicht nochmal .. das ist eher unüblich.

Aber ja, kommt immer mal vor das die letzte Stunde nicht so optimal läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Das war bei mir damals, auch so. Generalprobe komplett verkackt und dadurch total unsicher geworden.
Bei der eigentlichen Prüfung lief dann trotzdem alles gut, also sieh es nicht als schlechtes Omen ;)

Bleib einfach so ruhig wie möglich und denk währenddessen nicht zu viel nach. Das klappt schon