Darf meine Fahrlehrerin, weil ich aufgrund von Bewusstlosigkeit auf dem Weg zur Autofahrstunde, nicht zum Termin erschienen, mir Probleme machen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Die Fahrlehrerin hat recht 60%
Die Fahrlehrerin hat kein Recht 40%
kid2407  10.06.2022, 11:56

Wie konntest du denn dann deinen Vater kontaktieren wenn du kein Handy dabei hattest? Das erschließt sich mir noch nicht ganz.

Making205
Fragesteller

Mein Vater hat erfahren dass ich nicht zur Fahrstunde erschienen bin von der Fahrlehrerin und deswegen hat sich mein Vater Sorgen gemacht und hat mich abgeholt

11 Antworten

Eine nicht rechtzeitig !! abgesagte Fahrstunde darf einem Fahrschüler selbstverständlich in Rechnung gestellt werden.

Making205
Fragesteller
Darf die Fahrlehrerin alle von mir im voraus bezahlten Fahrstunden absagen und ich bekomme das Geld nicht zurück?

Ich habe im voraus für Fahrstunden bezahlt und bin einer Fahrstunden nicht erschienen weil ich auf dem weg zur AutoFahrstunde zu Fuß kurz plötzlich bewusstlos war weil ich krank war, es mir besser ging und dann wieder schlecht, und ich konnte der Fahrlehrerin nicht bescheid geben daas ich krank war weil ich mein Handy nicht dabei hatte. Meine Fahrlehrerin hat meinem Vater bescheid gegeben daas ich nicht komme und daher hat mein Vater sich sorgen gemacht und deswegen hat mein Vater mich abgeholt und nach Hause gefahren.

Die Fahrlehrerin hat alle von mir im voraus bezahlten Fahrstunden für Motorrad und Auto abgesagt

wilees  10.06.2022, 14:42
@Making205
Die Fahrlehrerin hat alle von mir im voraus bezahlten Fahrstunden für Motorrad und Auto abgesagt

Ergo hast Du bei der Fahrschule noch ein Guthaben bzw. einen Erstattungsanspruch.

Wenn eine Stunde so kurzfristig ausfällt, dass die Fahrschule keinen Ersatzschüler bekommt, dann kann sie die Stunde in Rechnung stellen. Manche würden in einem medizinischen Notfall aus Kulanz drauf verzichten, aber wahrscheinlich ist das nicht immer möglich.

"Darf dann auch jede Im voraus von mir bezahlte Fahrstunde auch vom Fahrlehrerin abgesagt werden ohne dass ich Geld dafür bezahlt hab?"

Diese Frage ergibt keinen Sinn.

"Die im voraus bezahlten Fahrstunden wurden von ihr abgesagt."

Mit welcher Begründung? Pauschal aus Trotz?

"Werde ich nun von der Fahrschule geschmissen? "

Das musst du mit der Fahrschule klären, allerdings sollte eine ausgefallene Stunde allein kein Kriterium sein.

Schau mal in den Vertrag und die entsprechenden Geschäftsbedingungen.

Making205
Fragesteller

Darf dann auch jede Im voraus von mir bezahlte Fahrstunde auch vom Fahrlehrerin abgesagt werden obwohl dass ich Geld dafür bezahlt hab?

Hab meine Frage mam korrigiert

Stellwerk  10.06.2022, 12:55
@Making205

Sie kann sie absagen, wenn sie keine Basis mehr für eine gute "Zusammenarbeit" sieht und sozusagen den Vertrag kündigt. Aber dann müsstest du Geld zurück bekommen.

Wie gesagt, schau mal in den Vertrag und in die Geschäftsbedingungen.

Making205
Fragesteller
@Stellwerk

Darf die Fahrlehrerin alle von mir im voraus bezahlten Fahrstunden absagen und ich bekomme das Geld nicht zurück?

Ich habe im voraus für Fahrstunden bezahlt und bin einer Fahrstunden nicht erschienen weil ich auf dem weg zur AutoFahrstunde zu Fuß kurz plötzlich bewusstlos war weil ich krank war, es mir besser ging und dann wieder schlecht, und ich konnte der Fahrlehrerin nicht bescheid geben daas ich krank war weil ich mein Handy nicht dabei hatte. Meine Fahrlehrerin hat meinem Vater bescheid gegeben daas ich nicht komme und daher hat mein Vater sich sorgen gemacht und deswegen hat mein Vater mich abgeholt und nach Hause gefahren.

Die Fahrlehrerin hat alle von mir im voraus bezahlten Fahrstunden für Motorrad und Auto abgesagt

Stellwerk  10.06.2022, 16:22
@Making205

Du wiederholst dich. Hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Hast du denn jetzt nochmal in den Vertrag geschaut?

Das Problem ist weitaus vielschichtiger als Du ahnst ...

Rein rechtlich könnte man das womöglich als nicht zu vertretende Unmöglichkeit Deinerseits werten (vorausgesetzt, das ist belegbar), damit läge das Problem tatsächlich bei der Fahrschule. Wenn aber die Bewusstlosigkeit nur ganz kurz war, stellt sich die Frage, weshalb anschließend die Fahrstunde nicht regulär genommen werden konnte - und damit liegt das Problem ganz schnell wieder bei Dir.

Schlimmer aber:
Die Fahrschule könnte von Dir einen Nachweis über gesundheitliche Fahrtauglichkeit verlangen, Otto Normalverbraucher wird nicht mal eben bewusstlos - und je nach Ergebnis könnte das auch Dein Projekt Führerschein daran scheitern.

Making205
Fragesteller

Darf die Fahrlehrerin alle von mir im voraus bezahlten Fahrstunden absagen und ich bekomme das Geld nicht zurück?

Ich habe im voraus für Fahrstunden bezahlt und bin einer Fahrstunden nicht erschienen weil ich auf dem weg zur AutoFahrstunde zu Fuß kurz plötzlich bewusstlos war weil ich krank war, es mir besser ging und dann wieder schlecht, und ich konnte der Fahrlehrerin nicht bescheid geben daas ich krank war weil ich mein Handy nicht dabei hatte. Meine Fahrlehrerin hat meinem Vater bescheid gegeben daas ich nicht komme und daher hat mein Vater sich sorgen gemacht und deswegen hat mein Vater mich abgeholt und nach Hause gefahren.

Die Fahrlehrerin hat alle von mir im voraus bezahlten Fahrstunden für Motorrad und Auto abgesagt

HugoHustensaft  10.06.2022, 15:09
@Making205

Bis zur Klarstellung der Ursache und zur Genesung ist dagegen nichts einzuwenden - insbesondere bei Fahrstunden auf dem Motorrad, wo es praktisch keine Eingriffsmöglichkeiten gibt.

Die Fahrlehrerin hat recht

Die eine Fahrstunde, die ausgefallen ist, musst du bezahlen.

Die Anderen müssten eigentlich zurückgezahlt werden, kommt aber auf den Vertrag an.

Sonst würde ich zum Arzt gehen, und versuchen ein Attest zu bekommen und das einzureichen, das du wegen Krankheit nicht konntest, das müssten die eigentlich akzeptieren.

Dann wäre eventuell auch eh ganz gut, wenn das alles stimmt, weil die Worte 'bewusstlos' und 'fahren' möchte man nicht im Zusammenhang hören. Sowas sollte nicht wärend der Fahrt passieren.

Making205
Fragesteller

Darf die Fahrlehrerin alle von mir im voraus bezahlten Fahrstunden absagen und ich bekomme das Geld nicht zurück?

Ich habe im voraus für Fahrstunden bezahlt und bin einer Fahrstunden nicht erschienen weil ich auf dem weg zur AutoFahrstunde zu Fuß kurz plötzlich bewusstlos war weil ich krank war, es mir besser ging und dann wieder schlecht, und ich konnte der Fahrlehrerin nicht bescheid geben daas ich krank war weil ich mein Handy nicht dabei hatte. Meine Fahrlehrerin hat meinem Vater bescheid gegeben daas ich nicht komme und daher hat mein Vater sich sorgen gemacht und deswegen hat mein Vater mich abgeholt und nach Hause gefahren.

Die Fahrlehrerin hat alle von mir im voraus bezahlten Fahrstunden für Motorrad und Auto abgesagt

Venus345  03.10.2022, 18:42
@Making205

Du solltest dich mal gründlich untersuchen lassen, die Fahrstunden müssen auf jeden fall nachgeholt werden