Kennt jemand Weltuntergangsfilme, in denen die Welt am Ende tatsächlich untergeht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In etwas abgewandelter Form der Film Die Langoliers. Diese fressen die Welt vollständig auf. Genauer gesagt: Die Vergangenheit. Ein paar verirrte Menschen fliegen versehentlich mit einem Flugzeug durch ein Zeitloch in die Vergangenheit und müssen vor den Langoliers fliehen. Einzige Fluchtmöglichkeit: Die Zukunft.

Filme, in denen die Menschheit ausgelöscht wird, sind selten.

Filme ohne "Happy End"

0 Überlebende:

Dr Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben (DER Klassiker!)

Das letzte Ufer (The last Shore, 1959, neu verfilmt 2000)

1 Überlebender:

Quiet Earth (Neuseeland. MEIN Geheimtip! Beginnt mit dem Wecker klingeln des letzten Menschen der Erde, der Rest ist einfach nur verschwunden, er trifft dann noch 2 weiter, und ist am Ende wieder alleine. Einer der Beiden die er trifft, ein Maori, weiß, warum sie überlebt haben. Einer der besten Mindfuck-Szenen der Filmgeschichte, meiner Meinung nach. Mein Unterkiefer ist dabei bis auf den Boden geknallt...)

Sonst fallen mir eigentlich keine ein. gibt eventuell noch welche, aber von bei denen, die ich gesehn hab, und das sind etliche, wäre da keiner sosnt bei.

man könnte die Zombiefilem rein nehmen, zb I am Legend, oder das Vorbild Omega Man, oder 28 Day Later und das Zeugs, aber da wird die Menschheit bzw der Homo Sapiens sapiens nur durch etwas Anderes ersetzt. ETWAS überlebt.

Per Anhalter durch die Galaxis. In diesem Film wird der Planet komplett zerstört. Also auch kein Schutt und Asche, alles weg.

gruuli  20.03.2016, 03:50

Klasse Film!

2012 es kommt ja ganz darauf an was du als Untergang bezeichnest

gruuli  20.03.2016, 03:51

Da steht doch explizit, dass die Welt nicht mehr existiert, also richtig lesen. :)

Nicht viele, aber ein paar:

Der jüngste Tag (1951)

Der Tag, an dem die Erde Feuer fing (1961)

Knowing - die Zukunft endet jetzt (2009)

Melancholia (2011)

2012 (2009)

und aktuell auf Netflix:

Don't look up 2021

ansonsten noch

Das letzte Ufer (1959)

dazu die Neuverfilmung USS Charleston – Die letzte Hoffnung der Menschheit (2000) und

Hell (2011)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NDM2505  08.02.2023, 12:24

einer ist mir noch eingefallen: Rückkehr zum Planet der Affen (1968)