Kennt jemand von euch toxoplasmose?

5 Antworten

Ich denke nicht, dass bei dir Toxoplasmose diagnostiziert wurde, sondern die Antikörper dagegen. Das hieße, dass du nicht krank bist, sondern irgendwann eine Infektion durchgemacht hast und nun immun, weniger anfällig bist in der Schwangerschaft! Das wäre also gut! Sprich mit deinem Frauenarzt darüber, der sollte dir sowas aber auch erklärt haben...!

heute kam das Ergebnis dass ich toxoplasmose habe ?

Hattest du schon mal Toxoplasmose? Dann hast du Antikörper gegen Toxoplasmose entwickelt, bist immun und IgG ist lebenslang nachweisbar.

Oder handelt es sich um eine akute Erstinfektion? Der Nachweis von IgA deutet oft auf eine frische oder kürzlich durchgemachte Infektion hin.

Etwa 40 Prozent aller schwangeren Frauen haben sich irgendwann in ihrem Leben meist unbemerkt mit Toxoplasmose infiziert und deshalb Antikörper dagegen entwickelt. Damit sind sie vor einer Neuinfektion geschützt, und auch für ihr Baby besteht keine Gefahr.

Gefährlich für das ungeborene Kind ist nur die Erstinfektion der Schwangeren.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Erstmal keine Panik. War das Ergebnis wirklich, dass du es HAST? oder nicht eher, dass du es (irgendwann mal) HATTEST?

ein entscheidender Unterschied! Gerade in der Schwangerschaft.

Wenn du es aktuell hättest, dann hätte der Arzt dich mit Sicherheit sofort in Behandlung genommen, wenn du es bereits mal (unbemerkt) hattest, kann nix mehr passieren. Wenn du z. B. mal über längere Zeit Katzenbesitzer warst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du es mal hattest und nun immunisiert bist.

Wenn du unsicher bist, frag so schnell wie möglich nochmal beim Arzt nach

Wenn du nicht weißt was das ist, wieso fragst du dann nicht den Arzt der dir die Diagnose gegeben hat? Er hat dich sicherlich aufgeklärt!
keiner hier im Netz kennt deinen Körper oder deine Schwangerschaft. Toxoplasmose kann so unterschiedlich verlaufen, das kann dir hier eig keiner beantworten. Rede doch bitte nochmal mit deinem Arzt :)

Such einen Arzt auf. Unbedingt.

OrangeLila  22.07.2021, 22:08

Ich vermute mal das ihr Arzt das weiß. Von dem hat sie sicherlich das Ergebnis.