Gegen Toxoplasmose "immum" wenn man mit Katzen aufgewachsen ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lustigerweise nein.. meine Freundin hatte 25 Jahre lang Katzen... und isst gerne Fleisch, medium.. und sie ist Toxoplasmose negativ..

Zeigt mir aber nur: MAN KRIEGT ES NICHT SO EINFACH WIE ALLE PANIK HABEN!

Mach einfach den Test wenn du es wissen willst, wenn er negativ ausfällt etwas aufpassen (aber dazu muss keine Panik gemacht werden!).

Jein, das hat nix damit zu tun, ob man mit Katzen aufgewachsen ist, sondern ob eine der Katzen in dieser Zeit die Infektion hatte und einem angesteckt haben kann. Es sind ja nicht alle Katzen damit infiziert, und die können auch nur bei der Erstinfektion die Dinger ein paar Tage lang weitergeben. das steckt auch nur von vertrocknetem Kot an. Die meisten Leute kriegen es über's Essen, mit Fleisch, Rohwurst etc.. Man kann sich testen lassen und auch die Katzen.

Hallo sManne!

Es geht hier um verschiedene Erkrankungen...rohes Fleisch/Fisch/Eier u. Rohmilchprodukte können Listerien oder Salmonellen enthalten.

Toxoplasmose wird hauptsächlich durch Katzen (durch Kratzen) auf Menschen übertragen. Die Infektion wird normalerweise nicht bemerkt, gelegentlich gibt es grippeähnliche Symptome, Rötung oder Entzündung des Kratzers und Schwellung von Lymphknoten in der Nähe des Kratzers. Die Krankheit ist prinzipiell für gesunde Menschen unproblematisch, kann aber bei Schwangeren eine Gefahr für das ungeborene darstellen.

Der Toxoplasmose-Antikörpertest (zeigt ob schon einmal eine Infektion erfolgt ist und somit Immunität besteht) ist nicht Bestandteil der normalen Vorsorgeuntersuchung und muss normalerweise (bei Kassenpatienten) selbst bezahlt werden, lohnt sich jedoch, wenn man häufig Kontakt mit Katzen hat (oder im Zoo arbeitet ;). Ist er negativ sollte man den Kontakt etwas reduzieren, aufpassen dass man nicht gekratzt wird und das Katzenklo nicht sauber machen (ich finde das sollte man als Schwangere sowieso nicht selbst tun müssen;).

Die meisten Menschen die viel Kontakt mit Katzen hatten sind immun gegen Toxplasmose, aber nicht alle. Wenn Du aktuell keinen Kontakt mit Katzen hast brauchst Du auch den Test nicht. Und fürs Essen bringt der Test auch nichts.

Achtung: Als Schwangere bekommt man den Eindruck, dass man "guten Gewissens" fast garnichts mehr machen kann (von reiten bis Schokolade), also lass Dich nicht verückt machen ;)

Alles Gute für die Schwangerschaft und die Geburt! Hourriyah

kuechentiger  18.09.2011, 23:24

Toxoplasmose kriegen die meisten Leute von nicht durchgebratenem, bzw. rohem (Mett) Fleisch, Rohwurst etc.

Man kriegt es nicht von Kratzern sondern, wenn es von Katzen kommt, dann durch vertrockneten Kot.

Leute, die das Katzenklo tagelang dreckig lassen, haben also fast so gute Chancen auf eine Infektion, wie Mettbrötchenesser.

Vampirella78  19.09.2011, 13:27

Toxoplasmose wird hauptsächlich durch Katzen (durch Kratzen) auf Menschen übertragen.

Das stimmt keinesfalls, Katzen stehen nur an zweiter Stelle der Übertragungswege...siehe dazu auch mein Beitrag.

Mach einen Test, den gibts beim Hausarzt auf Anfrage. Der sollte auch nicht zu teuer sein. Ich habe mal gelesen, dass die meisten Menschen mit Katzen es sowieso schon hatten und somit immun sind, aber es gibt auch bei uns Menschen ein paar Exemplare, die es noch nicht hatten :)

Vampirella78  19.09.2011, 13:29

Genau, ich zum Beispiel, obwohl ich schon immer mit Katzen zusammen lebe...

Also ich halte das für Quatsch, rohes Fleisch.... naja wem es schmeckt, aber Fisch ist reich an Wichtigen Nährstoffen die der/die kleine gut gebrauchen kann. Es ist soweit ich weiß allgemein auch eher selten das man Toxoplasmose als Mensch bekommt, es heißt nämlich, dass diese Infektionskrankheit hauptsächlich bei Katzen auftritt. Also keine Sorge, deine Salami kannst du ruhigen Gewissens essen ;)

Vampirella78  19.09.2011, 13:28

Wenn die Salami luftgetrocknet ist, dann ja.