Kennt jemand solche Bohrer?

3 Antworten

Von Links nach Rechts:

  1. Zylindersenker mit Wendeschneidplatten
  2. Zapfensenker
  3. Spiralboher mit abgesetzten Schaft
  4. Noch einer
  5. Zapfensenker

Senker braucht man natürlich zum Senken, Zapfensenker haben noch einen Führungszapfen dran, der geringfügig kleiner ist, als die zu senkende Bohrung. Besonders hilfreich, wenn das Werkzeug weit auskragen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
mando04
Fragesteller

Danke für die schnelle und ausfürliche Antwort!

Tl271043  22.07.2020, 16:28

Die 2 sieht für mich nicht wie ein Zapfensenker aus dann würden die Schneiden bis zum Zapfen gehen.

FresherKnilch  22.07.2020, 16:36
@Tl271043

Der ist offensichtlich abgedreht worden. Ein Zapfensenker erfüllt immer eine Schraubenkopfnorm. Das wäre hier in etwa eine M6 Schraube mit 20mm Kopf, also eher unsinnig.

Grautvornix  24.07.2020, 01:43
@FresherKnilch

M6 mit 20 mm Kopf für ein 14 Inbus. Ist jetzt nicht so außergewöhnlich.

Du kennst wohl noch nicht die Sonderschrauben.

FresherKnilch  24.07.2020, 19:04
@Grautvornix

In der Tat hab ich sowas schon hergestellt. War für eine Fassadenverkleidung von nem Hochhaus. Sollte halt den Eindruck erwecken, dass hier cm starke Stahlplatten mit entsprechend Schmackes an die Hauswand geschraubt worden sind, aber in Wahrheit wars nur ein 0,3mm starkes, aufgeklebtes VA Blech :)

Grautvornix  24.07.2020, 01:26

Gute Beschreibung!

Wofür ist gleich "noch einer"?

Hab ich noch nie gehört:-)).

FresherKnilch hat die Antwort ja schon gegeben. Es gibt da noch Diskussionsstoff wofür Werkzeug 2 sein soll.

Das Verhältnis vom Zapfen zum Aufsenkdurchmesser ist schon merkwürdig.

Vielleicht für eine dieser Sonderschrauben:

Bild zum Beitrag

 - (Werkzeug, bohren)  - (Werkzeug, bohren)  - (Werkzeug, bohren)

Ja gut ich erkläre mal was das Genau ist von Links:

Ein sogennanter Wendeplattenbohrer die aufgeschraubten Platten sind aus Hartmetall und lassen sich einfach drehen oder austauschen (Wendeschneidplatten). Solche Bohrer werden meist für das Bohrern größerer Durchmesser eingesetzt.

Dann folgt ein Walzenstirnfräser mit der entsprechenden Aufnahme wahrscheinlich aus HSS. Der vordere Teil wird sich einfach austauschen lassen. Ohne Fräsmaschine für dich nutzlos und nicht mehr der Stand der Technik.

Die nächsten beiden sehen aus wie HSS Spiralbohrer mit dünneren Schaft das du sie in die Fräsmaschine einspannen kannst.

Ganz rechts ist dann ein Flachsenker dieser dient dazu Schraubenköpfe ins Werkstück einzusenken.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mando04
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort!

FresherKnilch  22.07.2020, 16:38
Ein sogennanter Wendeplattenbohrer

Das ist kein Wendeplattenbohrer. Ein Wendeplattenbohrer hat asymetrisch positionierte Platten, damit eine die Mitte ausarbeiten kann.

Das hier ist ein WP-Bohrer.

Dieser hat 2 symmetrische Platten, ist also ein Senker, und kein Bohrer.

Dann folgt ein Walzenstirnfräser

Das ist auch kein Walzenstirnfräser. Wozu sollte ein Walzenstirnfräser einen Zapfen benötigen. Abgesehen davon wäre es unmöglich, mit einem derart langen und dünnen Schaft, der auch noch nach hinten abnimmt, Abzuwälzen.

Tl271043  22.07.2020, 16:51
@FresherKnilch

Der Bohrer/Senker was auch immer ist schon ein paar Jahre alt. Eine alte Fp1 hält solche Vollbohrungen nicht aus. Früher hatte man vorgebohrt das könnte durchaus ein Bohrer sein.

Zum zweiten Punkt das Werkzeug selber ist ein Walzenstirnfräser wofür er verwendet wurde weiß ich nicht. Wenn du das Bild vergrößerst wirst du die Hartmetallsorte K20 auf dem Schaft sehen. Der Zapfen wurde sicher nicht abgedreht und ich muss zugeben ich habe keine Ahnung wie der Fräser in die Aufnahme gepfuscht wurde aber gut.

FresherKnilch  22.07.2020, 16:55
@Tl271043

Ein Bohrer bohrt sein eigenes Loch. Wenn er das nicht kann, ist es ein Senker, oder maximal ein Aufbohrer. Das da ist KEIN Bohrer. und ich verwende diese Art von Senkern auch heute noch, auf meiner 500.000 Euro teuren Integrex. Das ist kein Werkzeug, dass auf Grund des Alters so aussieht, sondern auf Grund seiner Funktion.

selber ist ein Walzenstirnfräser

Nein ist es nicht. Er hat keine Läppkante dort, wo du seine "Schneiden" vermutest. Er schneidet also definitiv nicht am Umfang, und dort schneidet ein Walzenstirnfräser nunmal.

Abgesehen davon haben Walzenstirnfräser einen Minimaldurchmesser von 40mm.

Der Zapfen wurde sicher nicht abgedreht

Definitiv wurde der abgedreht, oder ist eine Sonderanfertigung auf Anfrage.

Man, ich arbeite seit mehr als 20 Jahren in dem Beruf, glaub mir.