Akkubohrer klemmt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchstwahrschenlich hat dein Bohrschrauber ein Bohrfutter, das man mit der Hand auf und zudrehen kann. Dazu fasst du das Bohrfutter mit der linken Hand am hinteren geriffelten Ring an und mit der rechten Hand am vorderen Teil. Jetzt verdrehst du beide Ringe so, dass sich der vordere entgegen dem Unhrzeigersinn dreht (links herum). Dann fahren die drei Spannbacken zurück und auseinander und du kannst den Bohrer reinstecken. Zum Spannen den vorderen Ring im Uhrzeigersinn (rechtsrum) festdrehen. Jetzt müsste der Bohrer festsitzen.

CyborgMan
Fragesteller

Geht leider nicht ._.

Schade, dann bring ihn zu einem Händler, der Hitachi Geräte verkauft und zeig ihm das Gerät. Vielleicht weiß der Rat. Wenn nicht, wegschmeißen und einen neuen kaufen. Natürlich könnte man auch ein neues Bohrfutter montieren, aber ob sich das lohnt??

Versuche es mal mit WD40,drehe das Futter in Richtung ''lose''.Wenn es sich nicht öffnet,schlage leicht mit einem Holzklotz vorn gegen die Spitze.

CyborgMan
Fragesteller

Gerade probiert..geht leider nicht

Rückwärts laufen lassen und dabei das Futter festhalten; es sollt sich lösen.

CyborgMan
Fragesteller

Geht leider nicht ._.

Versuche es mit Kriechöl in das Spannfutter zu sprühen.

CyborgMan
Fragesteller

Habe grad keines bei mir :\ ...andere Möglichkeit vieleicht?

Mikeno  27.10.2015, 15:12
@CyborgMan

Kannste nur mir Gewalt dann versuchen mit einer Rohzange. Aber so was passiert leider bei den preiswerten Bohrern hin und wieder. Die Bohrfutter sollte man stets etwas einfetten, aber wer macht das schon. Versuch es mit normalen Öl oder mit Spiritus. Irgendwas was da den Schmutz löst was das Verklemmen verursacht hat. Sonst wüßte ich auch keinen Rat.

CyborgMan
Fragesteller

Ok..könnte es vieleicht daran liegen, dass man die Zangen zu fest zusammen sind?

Mikeno  27.10.2015, 15:22
@CyborgMan

Ja klar. Versuch doch mal mit einem Holz feste dagegen zu schlagen. Aber das beste wäre WD40 Kriechöl wie schon oben empfohlen