Kennt jemand methodisch -didaktische Kompetenzen?

1 Antwort

Das meint die Fähigkeit von Lehrkräften und von Leuten, die anderen etwas "beibringen" möchten/sollen, zwei entscheidende Fragen zu beantworten:

  1. Didaktik (ist meist wichtiger als Methodik, deshalb besser sagen: "didaktisch-methodische Kompetenz" !) = WAS (INHALTE) soll gelernt/"beigebracht" werden ?
  2. Methodik = WIE (WEGE) kann das ambesten gelernt/"beigebracht" werden

Während die Inhalte /DIDAKTIK "ALLES" sein kann (deshalb hier keine besonderen Beispiele), sind METHODISCHE Beispiele u.a.:

Vorlesen/ auf das board schreiben/ einen Vortrag halten/ in Gruppen arbeiten/ usw.