Kennt jemand gute USB-Sticks?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Dir zum Transport von "Kleinigkeiten" geht, dann einfach kleine Sticks verwenden.

Brauchst Du viel Platz, dann sind gewöhnliche USB Sticks sowieso nicht wirklich gut geeignet. Man weiß nie ob die "Wear Leveling" haben, also nicht extrem schnell kaputt gehen wenn man sehr oft drauf schreibt und wie gut die Teile darin eigentlich sind, also wie lange die Lebensdauer davon ist.

Hier ist es besser, eine externe SSD zu verwenden oder noch besser da kompakter eine NVMe. Am besten eine nackte SSD/NVMe und ein passendes USB Leergehäuse zu kaufen. Geht die USB Elektronik kaputt was leider oft passiert, kann man die Platte leicht in ein neues Gehäuse einbauen und so "selbst reparieren".

Das Problem warum USB Sticks so heiß laufen und/oder schnell kaputt gehen sind die Spannungsregler und der USB Chip. Mit einer "selbstgebauten externen" kann man die Problemkomponenten jederzeit schnell und einfach selber austauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kevin2022
Fragesteller

Ich bin kein Techniker und kann mir keinen USB Stick selbst bauen. Wieviel kostet das ungefähr, wenn man das bei einem Experten machen lässt.

Commodore64  08.06.2023, 11:44
@Kevin2022

Wenn Du "Lego" kannst, dann kannst Du auch selber bauen.

Du brauchst eine NVMe, die sind mittlerweile sehr billig geworden.

z.B. halbes TB: https://www.amazon.de/Crucial-500GB-CT500P3SSD8-PCIe-3500MB/dp/B0B25LQQPC/

Kannst auch ein ganzes TB oder mehr nehmen. USB Sticks bewegen sich ja heutzutage ja nur um ein viertel TB oder sind extrem teuer.

Dazu dann das Gehäuse: https://www.amazon.de/ORICO-Externes-Geh%C3%A4use-Adapter-10Gpbs-Dunkelgrau/dp/B08DCXB3CD

Aufpassen, dieses Gehäuse kann nur 2TB maximum.

Du öffnest das Gehäuse, steckst das Modul im ca. 45° Winkel in den Anschluss, drückst es flach und sicherst es mit der beiliegenden Schraube. Gehäuse zu machen und fertig. Dann nur noch formatieren und Du kannst das Ding benutzen.

Bei mir läuft kein einziger Stick heiß.

Ich verwende NoName, Kingston, Sandisk und Transcend. Aber alles nur unter 128GB.

Am besten selbst machen.

M.2 SSD kaufen, in Gehäuse packen und fertig. Dann hat man wenigstens Sticks die 300 MB/s an USB 3 nicht nur auf dem Papier bringen.