Kennt jemand gute Käsesaucen mit wenig Zutaten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Liilii98,

hoffentlich bin ich nicht zu spät dran. Falls doch - dann kannst Du das Rezept für diese leckere "Käsesoße" ja mal zu einem späteren Zeitpunkt verwenden.

In etwa 50 g Butter oder gutem Olivenöl (ganz wichtig, bitte keine Margarine nehmen) eine kleingehackte Zwiebel und zwei - drei ebenfalls gehackte Knoblauchzehen anschwitzen. 50 g Mehl im Fett mit anschwitzen, mit einem kräftigen Schuss Weißwein ablöschen. Mit 50 ml kräftig abgeschmeckter Gemüsebrühe und einem halben Liter Milch aufgießen. Eine halbe Stunde köcheln lassen, währenddessen langsam ein bis eineinhalb Becher Sahne zugießen. 100 g Schmelzkäse, 100 g Parmesan und 100 g Bergkäse (oder, den deutlich milderen Gouda nehmen) und langsam in der Soße schmelzen lassen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer, ein wenig Chili und Oregano und etwas Salbei.

Wenn Du jetzt noch Schinken reinschnippelst, dann hast Du eine -- Schinken-Käse-Sahnesoße.

Lieben Gruß - ich wünsche Dir „guten Appetit“.

Und bedenke: Wer ohne Liebe kocht, hat die „wichtigste“ aller Zutaten vergessen.

Gina02  24.02.2012, 14:32

Ich sag´s ja!: Du bist die Beste! LG, gina

baxxi  25.02.2012, 14:52

es freut mich, dass Dir mein Rezept gefällt.

Besten Dank für das "Sternchen" - Liilii98

hier findest du ein echt leckeres Rezept für Nudeln mit Käsesauce. Die Anzahl der Zutaten hält sich auch in Grenzen. Müsst also passend für dich sein. Viel Spaß und guten Appetit.

http://www.miori.de/index.php?content=rezepte&action=view&id=56&extra=Nudeln%20mit%20K%E4sesauce

Ein wenig Butter in einem kleinen Topf schmelzen und kleine Stückchen Blauschimmelkäse zugeben, wenn diese Stückchen geschmolzen sind, ist mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer die Sauce fertig. Das Ganze lässt sich mit Milch oder flüssiger (süßer) Sahne noch gut mengenmäßig strecken.

Gnocchi mit Gorgonzola-Sauce

Für die Soße: 250g Gorgonzola entrinden, würfeln und zusammen mit 150g Sahne in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren aufköcheln,bis der Käse geschmpolzen ist. Mit weißem Pfeffer abschmecken. 1 Bund glatte Petersilie waschen,trockenschütteln. grobe Stiele entfernen und die Blättchen fein wiegen. Gnocchi auf Teller verteilen, Sauce darüber geben und mit Petersilie bestreut servieren.

Guten Appetit!

P.S.: Ich nehme an,das Rzpt für Gnocchi ist bekannt!?

Liilii98
Fragesteller

ohne gorgonzole, bitte! :))

etwas Butter und Blauschimmelkäse in einem kleinen Topf schmelzen und dann etwas flüssige (süße) Sahne zugeben. FERTIG!