kennt jemand gute bücher über griechische antike oder das römische Reich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich für "das Leben" der antiken Griechen und Römer interessierst, dann empfehle ich dir folgende Bücher:

Zur ersten Orientierung (nur noch antiquarisch):

Griechen

Zum Alltagsleben der Griechen gibt es derzeit auf dem Buchmarkt kaum ein gutes Buch. Einen ersten Einblick gewährt:

Nur antiquarisch erhältlich:

Römer

Die Römer und ihr Leben erregen offenbar größeres Interesse, was an der großen Zahl der Darstellungen abzulesen ist. Ich empfehle als Einstiegslektüre diese fundierten, sehr gut geschriebenen Werke:

Wenn du dich irgendwann auch über die antike Geschichte von Griechen und Römern informieren willst, dann lass' es mich wissen!  🙂

Viel Vergnügen bei der Lektüre.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Zur Mythologie:

Die Sammlung von Gustav Schwab "Sagen des klassischen Altertums" ist das am weitesten verbreitete Werk seiner Art. Du kannst online hineinlesen:

http://gutenberg.spiegel.de/buch/sagen-des-klassischen-altertums-4962/1

Bei Geschichtsbüchern kommt es darauf an, welchen Grad von Wissenschaftlichkeit du dir zutraust.

Mir hat dieses Buch zur römischen Geschichte sehr gut gefallen:

Mary Beard, SPQR-Die tausendjährige Geschichte Roms
Hier kannst du reinlesen:
http://www.fischerverlage.de/buch/spqr/9783100022301

Bei der griechischen Geschichte kenne ich mich nicht so aus, da würde ich persönlich dieses Buch kaufen:
https://www.amazon.de/Die-Griechen-archaischer-klassischer-marixwissen/dp/3865399649

Das Buch von Gustav Schwab "Sagen des klassischen Altertums" ist nach wie vor das Standardwerk zur griechischen Mythologie und Götterwelt.

Ich sehe mir die Sendungen auf ARTE an. Hier ist ein Vorschlag, sites.arte.tv/grossen-mythen/de, für dich. Viel Spaß!

Die römischen und griechischen götter sind alle den altägyptischen nachgemacht.
Kannst dich also gleich mit den pharaonen beschäftigen.