Wie oft denkt ihr an das römische Reich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

(Mann) Denke selten/nie daran 37%
(Mann) Denke oft/sehr oft daran 37%
(Frau) Denke selten/nie daran 21%
(Frau) Denke oft/sehr oft daran 5%

8 Antworten

Selten. Ich konzentriere mich eher auf die griechische Antike. - Und zwar aus wissenschaflicher Sicht - nicht in Form von Serien, die ungefähr so adäquat sind, wie ein Toastbrot...

Natürlich kommt und kam aber auch die röm. Antike immer mal vor, gerade auch, wenn es um die Geschichte des Rheinlandes ging - oder eben auch gr. Kolonien und Kerngriechenland.

Gerade war ich für ein paar Tage in Istanbul, wo natürlich dann das oströmische Reich ein Thema auch mit war....

... ich finde es im Übrigen ziemlich .... lächerlich ... zu behaupten man beschäftige sich etwas historischem, und dann mit fiktionalen Serien zu kommen.

(Frau) Denke selten/nie daran

Eigentlich nur in Verbindung mit der Schweiz. Was das gallische Dorf im römischen Reich war, das Widerstand leidet und nicht mitmacht, sehe ich die Schweiz eingeschlossen von der EU und macht einfach nicht mit🤣

Also es gibt ja seit geraumer Zeit diesen Trend, wo die Frauen die Männer fragen, wie oft diese ans römische Reich denken.

Was soll das für ein Trend sein und wozu? Ich wurde das noch nie gefragt.

Tatsächlich interessiere ich mich ein wenig für die Zeit, vor allem die letzten Jahre der Republik, und lese gerne Bücher, die in der Zeit spielen (die SPQR Reihe von John Maddox Roberts oder Robert Harris' Cicero Trilogie). Im letzten Saarland-Urlaub wurde auch die römische Villa Borg besucht.

Also ich denke schon hin und wieder an die alten Römer.

RealSteel666
Fragesteller

Im Video wird auch kurz der Ursprung erklärt und es gab sogar schon im Fernsehprogramm ein Bericht darüber.

Zakalwe  17.10.2023, 13:46
@RealSteel666

Ein Tik Tok Trend, alles klar. An dieser Stelle klinke ich mich aus diesem Video aus, habe wirklich keine Lust, meine Zeit darauf zu verschwenden. Kannst du es mal auf den Punkt bringen?

RealSteel666
Fragesteller
@Zakalwe

Was soll ich auf den Punkt bringen?

Und das es ein Trend ist hatte ich oben schon erwähnt.

Zakalwe  18.10.2023, 19:32
@RealSteel666

Auf den Punkt bringen, was das bedeuten soll. Was bringt es denn, die Männer danach zu fragen? Ich will mir deswegen nicht ein ewig langes Video anschauen.

Ein Tik Tok Trend bedeutet nicht, dass das im realen Leben ein Trend ist. Womit sich Teenies halt so beschäftigen.

RealSteel666
Fragesteller
@Zakalwe
Ich will mir deswegen nicht ein ewig langes Video anschauen.

Das ganze Video ist 17 min lang, also nicht ewig lang.

was das bedeuten soll. Was bringt es denn, die Männer danach zu fragen?

Der Ursprung wird von 5:46 bis 6:46 erklärt, also Eine ganze lange Minute die man unmöglich entbehren kann.

Womit sich Teenies halt so beschäftigen.

Es geht auch nicht um Teenies sondern um Erwachsene in einer Partnerschaft.

(Mann) Denke selten/nie daran

Anlasslos schon gar nicht. Wenn ich vielleicht mal wieder ein Buch lese, welches das römische Reich (oder zumindest einen Abschnitt der Geschichte des römischen Reichs) zum Thema hat, oder an Orte reise, wo die Römer bautechnisch ihre Spuren hinterlassen haben - dann vielleicht etwas mehr. Ansonsten ... warum?

(Frau) Denke oft/sehr oft daran

Ständig. Und ich bin ein Mägdelein, die das ja niemals tun.

laut Trend. War aber schon immer ein Römer - Nerd. :D

Woher ich das weiß:Hobby