Kennt jemand einen guten NES/SNES-Emulator für Linux (Mint)?

2 Antworten

Die Distribution (Mint) ist egal. Generell, egal für welches Programm. Wenn es den Emulator für Linux gibt, dann läuft der auch auf Mint. Ich habe nicht wirklich Ahnung von Emulatoren, aber habe mal kurz recherschiert, und higan scheint öfters empfohlen zu werden: https://github.com/higan-emu/higan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
NityaDevas 
Fragesteller
 06.03.2024, 20:28

Danke.

Die Pakete, welche ich zuvor installieren müsste, können leider nicht gefunden werden:

E: Paket libgtksourceview2.0-dev kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »libgtksourceview2.0-dev« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »libgtksourceview2.0-dev« konnte kein Paket gefunden werden.
0
Waldelb3  06.03.2024, 21:24
@NityaDevas

Falls du versucht hast, den letzten Release zu installieren: Der ist von 2020, also die Abhängigkeiten sind sehr alt. Das kannst du nicht einfach so installieren, müsstest das aus dem Source Code bauen. Hier siehst du, wie das geht: https://github.com/higan-emu/higan/blob/master/.cirrus.yml

Vorher halt Repo klonen, und einmal update-subtrees.sh ausführen.

Ansonsten habe ich gerade noch das hier gefunden: https://flathub.org/apps/dev.bsnes.bsnes

Oder vielleicht auch das hier: https://flathub.org/apps/ca._0ldsk00l.Nestopia

1
Waldelb3  06.03.2024, 21:27
@NityaDevas

Also wenn du das bauen willst, sollte das hier reichen:

sudo apt install curl gmake gdb gcc8 pkgconf sdl2 openal-soft gtk3 gtksourceview3 libXv zip
git clone https://github.com/higan-emu/higan.git
cd higan
./update-subtrees.sh
gmake -C higan-ui build=performance local=false
gmake -C icarus

Könnte sein, dass ein paar von den Paketen bei Ubuntu (und damit auch bei Mint) anders heißen, aber das sollte irgendwie recherschierbar sein, wie die dann tatsächlich heißen.

Evtl. musst du auch statt

gmake -C higan-ui build=performance local=false
gmake -C higan-ui build=performance

oder

gmake -C higan-ui build=performance local=true

ausführen.

Einfach mal ausprobieren.

1

Da empfehle ich dir RetroArch, das gibt es als Flatpak, also super einfach zu installieren. Darin hast du gleich sehr viele Emulatoren für Retro-Konsolen als sog. Cores zur Auswahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin leidenschaftlicher Completionist und Spielesammler.