Kennt jemand ein Programm,mit dem ich präzise Ellipsen ( a und b gegeben) erstellen und ausdrucken kann, um sie auszuschneiden und als Schablone nutzen zu könn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss nicht erst Programme installieren, sondern kann auch kostenlose Online-Plotter nutzen:

http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm

auf Parameterdarstellung umschalten und Variable t von 0 bis 6.2832 laufen lassen. Wer die Gitterlinien nicht braucht, kann auch den Gitter-Schalter deaktivieren.

Zum Ausdrucken kann man per SnippingTool den gewünschten Ausschnitt kopieren und mit jedem beliebigen Programm (MSPaint usw. ) drucken...

siehe Bild

Online-Plotter mit Parameterdarstellung - (Computer, Schule, Internet)
Amago
Fragesteller

Darf ich fragen wie du da die Ellipse erstellt hast? :o

Amago
Fragesteller
@Amago

Naja, des hab ich jetzt. Aber wie kann man den Maßstab auf 1 LE ist 1 cm festlegen, damit ich es ausdrucken und ausschneiden kann. Auch mit der Zoomfunktion kommt man nie auf genau 1LE = 1cm

hypergerd  18.11.2016, 22:34
@Amago

zu "...erstellt..." -> Parameter wie im Bild dann Neu + Start

zu 1 LE = 1 cm

Da jeder Drucker und jeder Browser anders reagiert, gibt's von der Internet-Seite her keine direkte Unterstützung.

Wenn man aber beim Probeausdruck feststellt, dass die gewünschten 700 mm beim Drucker als 733 mm rauskommen,

dann kann man diesen Faktor für beide Funktionen x(t) und y(t) natürlich dazu multiplizieren (also *700/733 ) und schon passt es.

Das kannst Du schon mit Powerpoint haben. Du wählst einfach unter "Formen" "Kreis" aus und kannst die Breite und Höhe auf zehntel Millimeter genau numerisch eintippen. Siehe Bild.

 - (Computer, Schule, Internet)

Geogebra ist ein perfektes Programm für Konstruktionen! Probier es mal aus. Gruß
Jonas

GnuPlot kann das.