Frage von Amago, 76

Kennt jemand ein Programm,mit dem ich präzise Ellipsen ( a und b gegeben) erstellen und ausdrucken kann, um sie auszuschneiden und als Schablone nutzen zu könn?

..en

Ich brauche sie für die Schule, weil ich als w-Seminar "sphärische Trigonometrie" habe.

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hypergerd, Community-Experte für Mathematik, 24

Man muss nicht erst Programme installieren, sondern kann auch kostenlose Online-Plotter nutzen:

http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm

auf Parameterdarstellung umschalten und Variable t von 0 bis 6.2832 laufen lassen. Wer die Gitterlinien nicht braucht, kann auch den Gitter-Schalter deaktivieren. 

Zum Ausdrucken kann man per SnippingTool den gewünschten Ausschnitt kopieren und mit jedem beliebigen Programm (MSPaint usw. ) drucken...

siehe Bild

Kommentar von Amago ,

Darf ich fragen wie du da die Ellipse erstellt hast? :o

Kommentar von Amago ,

Naja, des hab ich jetzt. Aber wie kann man den Maßstab auf 1 LE ist 1 cm festlegen, damit ich es ausdrucken und ausschneiden kann. Auch mit der Zoomfunktion kommt man nie auf genau 1LE = 1cm

Kommentar von hypergerd ,

zu "...erstellt..." -> Parameter wie im Bild dann Neu + Start

zu 1 LE = 1 cm

Da jeder Drucker und jeder Browser anders reagiert, gibt's von der Internet-Seite her keine direkte Unterstützung.

Wenn man aber beim Probeausdruck feststellt, dass die gewünschten 700 mm beim Drucker als 733 mm rauskommen,

dann kann man diesen Faktor für beide Funktionen x(t) und y(t) natürlich dazu multiplizieren (also *700/733 ) und schon passt es. 

Antwort
von ProfFrink, 17

Das kannst Du schon mit Powerpoint haben. Du wählst einfach unter "Formen" "Kreis" aus und kannst die Breite und Höhe auf zehntel Millimeter genau numerisch eintippen. Siehe Bild.

Antwort
von Jonas13371102, 49

Geogebra ist ein perfektes Programm für Konstruktionen! Probier es mal aus. Gruß
Jonas

Antwort
von jofischi, 37

ja, das kann jede CAD Software.

sieh mal hier:

http://www.freecadweb.org/?lang=de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community