Frage von Julianramming, 27

Kennt jemand ein Programm mit dem man einfach eine Formelsammlung erstellen kann?

Antwort
von DrStrosmajer, 19

Du meinst die Verwaltung von Formeln, die Du nach gewissen Kategorien oder Kriterien ordnen willst?

Da kannst Du eine beliebige Bibliotheks-Software verwenden, z.B. WinLiMan (Freeware).

Wenn Du Spaß an Datenbanken hast, kannst Du Dir aber auch eine Datenbank selbst erstellen, z.B. mit "base" aus den kostenlosen Büropaketen Open Office und Libre Office.

So eine Datenbank kannst Du Dir frei nach Deinen eigenen Vorgaben gestalten.

Antwort
von gentlesea, 17

Willst Du mit dem Programm eine Formelsammlung zum Ausdrucken oder als PDF erstellen? Falls ja, arbeite Dich in LaTeX ein, das gibt die besten Ergebnisse. Ich empfehle TeXstudio als IDE.

Kommentar von Julianramming ,

zum ausdrucken

Kommentar von gentlesea ,

Dann ist meine Antwort die richtige für Dich. Jetzt nur auf das wesentliche beschränken, denn LaTeX hat einen hohen aber machbaren Lernaufwand. Such mal auf YouTube nach LaTeX Formeln. Da gibt es Videos, die das erklären.

Antwort
von Peterwefer, 20

Dazu würde ich das gute alte Turbopascal (derzeit gratis als Freepascal erhältlich) verwenden.

http://www.heise.de/download/free-pascal-112271.html

Ist ganz toll! Kannst Du Dir ja mal ansehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten