Frage von maannuueel, 107

Kennt jemand ein Lied mit einem historischen Bezug?

Hallo Zusammen,

Wir haben folgende Aufgabe im Fach Deutsch / Geschichte (übergreifend) erhalten:

  1. Suchen Sie ein Musikstück, bei welchem Sie einen historischen Bezug herstellen können.

  2. Stellen Sie den geschichtlichen Zusammenhang des Musikstückes in der Klasse in einem mündl. Vortrag dar.

Hat jemand eine Idee welches Lied ich nehmen könnte und den historischen Bezug / geschichtl. Zusammenhang? Ich bin damit überfordert! :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort
von Weymez, 69

Probier mal die Lieder von in extremo oder saltazio mortes ( weiß jetzt nicht ob das so richtig geschrieben ist)  aus..  

Da sind vielleicht passende Lieder dabei.. 

Antwort
von Frage6666, 32

U2- Bloody Sunday (Nordirland-Konflikt)
Jamala- 1944 (Stalin-Regime)
Falco-Jeanny (Gewalt gegen Frauen)
Scorpions- Wind of Change (Fall der Mauer)
Enya- Only time (Anschläge vom 11.September)

Antwort
von Pfeifediesdas, 39

Es gibt en Musical das heist hinterm Horizont .. Da geht es um die Zeit der deutschen Teilung zwischen einer Frau aus ost Berlin und einen man aus den Westen 

Antwort
von Askomat, 52

Klassische Musik von Wagner
Haben die SS Größen gehört wenn sie Pause vom menschenschlachten gemacht haben

Oder swing und jazz in den 20er Jahren wo Mädels aus den Kolonien die Exotik nach Berlin gebracht haben

Antwort
von Tavtav, 24

Sinfonie Nr 7 :)
Ist versteckt gegen Hitler und Putin& gleichzeitig sehr schön.

Antwort
von TravjsLeeg, 20

Russians von Sting über den Ost-West Konflikt

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 34

Weil ja das Thema "Zweiter Weltkrieg" im Unterricht behandelt werden muss, gibt es dazu auch einige Lieder, und zwar zeitgenössische, die ein gewisses "Lebensgefühl" wiederspiegeln, oder Lieder späterer Zeit, die sich auf ein bestimmtes Ereignis des Weltkrieges beziehen und zugleich eine zeitkritische Absicht verfolgen. Ich habe zwei Vorschläge:

1.  Zeitgenössisch: "Lili Marleen"

2. Zeitkritisches: "Hiroshima"


Da wir schon einmal bei Kriegen sind, verweise ich auch einmal auf eine ganz andere Zeit, nämlich auf die Zeit des Dreißigjährigen Krieges, dessen Folgen und Leiden sich ebenfalls im zeitgenössischen Liedgut niedergeschlagen haben:


MfG

Arnold


Antwort
von Klaraaha, 28

Mir fällt der Sonderzug nach Pankow ein. Der "kleine" Udo war in der DDR unerwünscht und hat dazu einen Song geschrieben. 

Antwort
von Fairy21, 27

Hiroshima von Wishful Thinking(1965)

Google: Hiroshima Lied

Historisch angehaucht ist auch,:

Waterloo von ABBA.

Google: Waterloo von Abba Übersetzung

Antwort
von Mooman21, 24

Johnny Horton - sink the Bismarck 

So ziemlich alle Lieder von Johnny Horton beinhalten Geschichte. 

Hör dir ein paar an, lies auch mal den Text. Kann ich nur empfehlen. Viel Erfolg bei deinem Vortrag :). 

Antwort
von SCHR3IB3RLlNG, 21

Erst einmal existieren schriftlich überlieferte Lieder aus den "Judenghettos" aus dem zweiten Weltkrieg, welche oft auf die Zeit Bezug nehmen, und oft auch herzzerreissend sind.

Dann hat der Herr Oswald v. Wolkenstein auch vieles geschrieben, was von seiner Zeit (spätes Mittelalter) handelt, oder eben von ihm selbst.

Antwort
von Eselspur, 30

Marseillaise

Antwort
von JungleMusic, 40

"Kristallnaach" von der Gruppe Bap oder "Sie brauchen keinen Führer" von Udo Lindenberg, fallen mir da spontan ein.

Antwort
von EyelessSlender, 15

Naja sabaton - final solution = Judenverfolgung und auschwitz

Antwort
von HelmutPloss, 39

Das Musical Evita.

Antwort
von jackthegiant, 45

Paddy Reilly - Foggy dew -Hintergrund: 1916 der Osteraufstand der IRA

The Clash - Spanish bombs- Hintergrund: Spanischer Bürgerkrieg

Oder soll es in Deutsch sein ?

Antwort
von MarkusJaja, 45

OMD - "Joan of Arc" bzw. das Nachfolgestück "Maid of Orleans"

Antwort
von Chaosweaver, 30

Sabaton - Primo Victoria

Antwort
von Christel5, 22

Viele Bezüge findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/We_Didn%E2%80%99t_Start_the_Fire

Und das Video von Billy Joel mag ich, auch wie andere Songs von ihm:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten