Kennt jemand ein gutes Thema zu einer Deutschmatura Mündlich Prüfung über Literatur?

2 Antworten

Nimm doch folgendes Thema, das mit dem Vorschlag Deiner Lehrerin verwandt ist:

"Das Ausländerbild im Drama deder deutschen Klassik". Der Vorteil dieses Themas ist es, das es Dir die Recherche ungemein erleichtert, dass vor jedem Drama die handelnden Personen aufgeführt sind. Da kannst Du also sofort sehen, ob ein Ausländer unter den Protagonisten ist.

Bei diesem Thema kannst Du auf Stereotypen hinweisen, der "skurrile" Engländer, der Franzose, der nicht so ganz integer ist ("corriger la fortune"), der sangesfreudige Italiener, der "edle" Wilde usw.

Du kannst dabei auch auf Vorurteile und ihre Beziehung zur Xenophobie eingehen. Bzw. auf die Funktion von Vorurteilen, nämlich die Welt so in Schubladen zu stecken, dass man nicht jedesmal wieder von vorne anfangen muss, um differenzierte Einschätzungen abgeben zu können.

Unter Umständen kannst Du das Thema dahingehend abwandeln, dass Du nicht auf Volksgruppen eingehst sondern auf Berufe und die hier verwendeten Stereotypen; oder auf die Unterschiede in der Darstellung des Adels im Gegensatz zu den "Bürgerlichen".

Mach über Videospiele oder was dich halt interessiert :) .