Literatur zum Osmanischen Reich für Vorwissenschaftliche Arbeit?

2 Antworten

Ich empfehle dir folgende Bücher:

  • Josef Matuz: Das Osmanische Reich. Grundlinien seiner Geschichte. 7. Aufl. 2012.
  • Suraiya Faroqhi: Geschichte des Osmanischen Reiches. 6. Aufl. 2014.
  • Klaus Kreiser: Der Osmanische Staat 1300-1922. 2. Aufl. 2008.

Du könntest über folgende Themen schreiben:

-   Mehmet II. der Eroberer - Neubeginn oder Fortführung des byzantinischen Kaiserreiches (und seiner Kultur)?

-   Warum griffen die Osmanen nach Europas Vorherrschaft?

-   Die Osmanen und die Habsburger - Entwicklungen eines politisch-militärischen Konflikts.

-   Warum scheiterten die Osmanen vor Wien?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ich würde die örtlichen Bibliotheken nutzen oder das Internetangebot www.onleihe.de

Darüber wirst du sicherlich bei google books fündig.