Frage von FeyzaOnay, 26

Literatur zum Osmanischen Reich für Vorwissenschaftliche Arbeit?

Hallo. =) Ich muss für meine Matura eine Vorwissenschaftliche Arbeit schreiben und habe mich für das Thema "Blüzeit Osmanisches Reich" entschieden. Natürlich ist dieses Thema viel zu umfangreich, weshalb ich das Ganze eingrenzen muss. Allerdings ist das nur möglich, wenn ich passende Literatur dazu finde, was sich jedoch als etwas schwierig herausgestellt hat. Nun wollte ich fragen, ob ihr mir passende Literatur (deutsch oder englisch) empfehlen könnt oder zumindest Vorschläge habt, worüber genau (in der Blütezeit des Reiches) ich schreiben könnte?

Vielen Dank!! c:

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 20

Ich empfehle dir folgende Bücher:

  • Josef Matuz: Das Osmanische Reich. Grundlinien seiner Geschichte. 7. Aufl. 2012.
  • Suraiya Faroqhi: Geschichte des Osmanischen Reiches. 6. Aufl. 2014.
  • Klaus Kreiser: Der Osmanische Staat 1300-1922. 2. Aufl. 2008.

Du könntest über folgende Themen schreiben:

-   Mehmet II. der Eroberer - Neubeginn oder Fortführung des byzantinischen Kaiserreiches (und seiner Kultur)?

-   Warum griffen die Osmanen nach Europas Vorherrschaft?

-   Die Osmanen und die Habsburger - Entwicklungen eines politisch-militärischen Konflikts.

-   Warum scheiterten die Osmanen vor Wien?

MfG

Arnold

Antwort
von will1984, 18

Ich würde die örtlichen Bibliotheken nutzen oder das Internetangebot www.onleihe.de

Darüber wirst du sicherlich bei google books fündig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community