Besondere Lernleistung Themenvorschläge für Deutsch?

1 Antwort

Such doch mal nach Autor*innen, deren Werke entweder von einer kritischen Auseinandersetzung mit solchen Themen geprägt sind oder aber die in der Kritik stehen wegen solcher Themen! So eine/n Autor/in und dessen/deren Werk - nicht nur ein Buch, sondern wenigstens ausgewählte, besonders prägnante Bücher oder aber ihr komplettes Werk bis heute! - analysierst du dann unter einer passenden Fragestellung. Gut sind hier zum Beispiel Fragestellungen in Richtung einer Entwicklung - zum Beispiel der schreibenden Person selbst oder aber auch in Bezug auf die gesellschaftliche Rezeption der Werke im Laufe der Zeit.

Bedenke aber, dass so ein Thema ein sehr aufwendiges werden kann! Du musst die Bücher lesen und durcharbeiten im Sinne einer Interpretation UND gesellschaftliche bzw. politische Entwicklungen und Hintergründe passend dazu recherchieren und analysieren. Wenn dich dieses Thema grundsätzlich reizt und du ganz persönlich mehr dazu erfahren und lernen möchtest, ist dieser Aufwand natürlich spannend und interessant und nicht nervig. Aber du brauchst eben trotzdem die notwendige Zeit dafür und solltest dir genau überlegen, ob du die wirklich neben allem anderen aufbringen kannst!